Frage: Wie schaffen wir es, dass unsere Tochter abends auch bei Papa einschläft?

SonjaQu
Hallo Frau Höfle, meine 9 Monate alte Tochter schläft abends nur beim Stillen ein (nachdem sie eine Breimahlzeit zu sich genommen hat und wir unser sonstiges Abendritual -Umziehen, Zähneputzen, singen, Schlafbären holen und gemeinsam ins Schlafzimmer gehen-beendet haben), wacht auch in der Nacht ca. alle 3-4h auf und findet auch nur dann durch Stillen zurück in den Schlaf (obwohl sie dann kaum trinkt, sondern eigentlich nur nuckelt). Sie isst tagsüber 4 Mahlzeiten, trinkt Wasser und wird von morgens bis abends gar nicht mehr gestillt (weil sie das auch gar nicht mehr verlangt). Tagsüber schafft sie es ohne Stillen am Arm beim Getragen Werden und Singen oder im Kinderwagen einzuschlafen - auch bei ihrem Papa - tagsüber macht sie zwischen uns keinen Unterschied. Ich muss Ende Mai wieder zu Arbeiten beginnen (auch abends und nachts im Schichtbetrieb) und mein Mann wird ab Anfang Mai 6 Monate in Karenz sein. Wir haben jetzt einen Monat gemeinsam Zeit um die kleine Maus ohne Schreien daran zu gewöhnen, dass sie ohne Stillen vom Papa ins Bett gebracht wird und auch Papa nachts da sein wird, wenn sie aufwacht. Im Moment schreit sie in beiden Situationen wie verrückt und lässt sich nicht mehr beruhigen - sie will einfach zur Mama und am Besten nuckeln. Schnuller nimmt sie nicht und Flasche verweigert sie uns auch völlig. Wie können wir am Besten vorgehen ohne unser Baby dabei zu schädigen? Muss sie nachts noch Milchmahlzeiten zu sich nehmen oder kann sie auch ohne auskommen? Danke für die Hilfe und liebe Grüße, Sonja

Martina Höfel
Liebe Sonja, ich würde jetzt gar nichts machen. Irgendwann gehen Sie arbeiten. Am besten ohne Handy. Ihr Kind wird vielleicht tatsächlich in der ersten Zeit Theater machen. Das steht ihm auch zu. Und da es noch keine langen "Vorträge" halten kann und es völlig nach Ihren Bedürfnissen lebt, wird es motzen. Das wird auch erstmal an Papas Nerven zerren. Hat allerdings wenig mit ihm zu tun. Wichtig ist, dass alle konsequent, aber liebevoll am gleichen Strang ziehen. Schaden wird Ihr Kind nicht nehmen, da es in der malalosen Zeit weder allein noch vernachlässigt ist. Und über kurz oder lang wird Ihr Kind von einer Mama, die auch mal aus dem Haus kommt, profitieren. Liebe Grüße Martina Höfel