Frage: wie schädlich kann wohnungsschimmel für babys sein?

Hallo Frau Höfel, leider habe ich gerade beim Aufräumen festgestellt, dass wir in der Wohnung so eine Ecke haben, wo sich bereits Schimmel gebildet hat. Das Problem mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit in der Wohnung war uns schon bekannt und lässt sich auch durch mehrmaliges Stoßlüften etc. am Tag nicht wirklich verbessern. Nun haben wir eh geplant, nicht mehr lange hier zu wohnen, allein schon eine Platzfrage. Aber unsere kleine Maus wird wohl in den nächsten Tagen kommen und da mach ich mir dann schon Sorgen, wie schlimm sich so etwas für so ein kleines Kind gesundheitlich auswirken kann. Bzw. ich frage mich, wie ich das Problem ev. noch etwas abmildern kann. Wäre schön wenn Sie mir da weiterhelfen könnten. lg Patricia

von Patricia85ER am 19.12.2012, 13:59

Antwort auf: wie schädlich kann wohnungsschimmel für babys sein?

Liebe Patricia, Schimmel bedeutet immer gesundheitliche Beeinträchtigung und sollte schleunigst behoben werden. Schimmel ist immer ein Grund, einen Sachverständigen beizuziehen, damit die Ursache gefunden und behoben wird. Leider ist der an Wänden äußerlich sichtbare Schimmel häufig nur die "Spitze des Eisbergs". Oft befindet sich unter der Oberfläche eine größere Schimmelbelastung. Dies kann bei Schimmelbefall auch alle Räume einer Wohnung betreffen, auch wenn man den Schimmel äußerlich noch nicht sieht. Es ist ratsam, von einem Experten abklären zu lassen, wie stark der Schimmelbefall ist und wie er beseitigt werden kann. Auch kann das genaue Gesundheitsrisiko nur durch eine Bestimmung der Schimmelart bewertet werden. In dem Raum sollte auf jeden Fall niemand (auch Sie nicht) schlafen, bis der Schimmel beseitigt ist. Setzen Sie sich mit Ihrem Vermieter in Verbindung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.12.2012