Frage: Wie sanft abstillen bei 9 Monate altem Baby

Claudia D.
Sehr geehrte Frau Höfel, unsere Tochter ist nun etwas über 9 Monate und ich möchte langsam mit dem Abstillen beginnen. Zuerst wollte ich so lange stillen, bis sie von selber auf die Brust verzichtet. Da meine Mutter aber auch mal auf die Kleine aufpassen soll/muss und sie auch mal die Nacht bei ihr verbringen soll, ist es nun unumgänglich, dass ich abstille. Unser Tag sieht folgendermaßen aus: 6 Uhr aufwachen und Stillen. Gegen 8/9 Uhr Obst-Getreide-Brei Einschlafstillen*, Kinderwagen oder Tragetuch mit Gehörschutz (sonst klappt es nicht) und eine Stunde schlafen. 11 Uhr Mittagessen ca. 150/200 g. 12:30 Uhr Einschlafstillen*, Kinderwagen oder Tragetuch mit Gehörschutz und eine Stunde schlafen. 15 Uhr Obst-Getreide-Brei oder Stillen wenn der OGB nicht angenommen wird (sehr selten/immer seltener). 17:30 Uhr Abendbrot (Milchbrei) 18/19 Uhr Einschlafstillen*. Nachts bekommt sie in der Regel gegen 22/23 Uhr und 3 Uhr noch mal die Brust. (* das Einschlafstillen ist nicht weil sie noch Hunger hat, sondern, weil sie fast nicht anders einschlafen kann. Sie erbricht auch öfter weil sie an der Brust trinkt um sich zu beruhigen und sie eigentlich papp satt ist. Ich musst tagsüber auch immer bei ihr liegen bleiben, sonst wird sie wach. Nachts kann ich mich wegschleichen, sobald sie eingeschlafen ist. Kein anderer kann sie zum schlafen bringen. Eine andere Möglichkeit ist noch der Kinderwagen oder das Tragetuch - klappt aber nicht immer.) Seit einiger Zeit will sie auch morgen schon OGB und am Nachmittag ist sie fast immer ihren Brei, sodass ich nachmittags fast gar nicht mehr stille. Nun dachte ich, dass ich am Tag (bis auf morgens nach dem Aufstehen) ganz auf das Stillen verzichten könnte, da sie ja genug Nahrung zu sich nimmt. Ich dachte ich könnte stufenweise abstillen. Wenn es tagsüber gut klappt, würde ich das einen Monat so durchziehen und dann Nachts (zwischen 20 und 5 Uhr) beginnen sie ohne Einschlafstillen wieder in den Schlaf zu bekommen. Und danach, wenn sie sich daran gewöhnt hat, wollte ich das Einschlafstillen um 18 Uhr aufgeben und ganz zum Schluss das am Morgen gegen 6-7 Uhr. Aber das erst, wenn sie schon Frühstück zu sich nimmt. Also ein sehr langfristiger Plan. Jetzt ist mein Problem, dass sie tagsüber nicht mehr schlafen will ohne dass ich mich mit ihr hinlege (Einschlafstillen). Ein paar Tage ging es gut, aber nun nicht mehr. Sie verweigert nun auch den OGB am Morgen und ein Fläschchen (ob in der Schnabeltasse oder in der Flasche) wird gar nicht angenommen. Alle Tricks sie zum schlafen zu bringen scheitern und sie weint und ist quengelig. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Sie muss ja Nahrung zu sich nehmen und schlafen aber ich kann sie einfach nicht beruhigen. Wie soll man denn abstillen, wenn die Kinder die Nahrung verweigern. Ich habe natürlich große Angst, dass sie zu wenig isst und es ihr schaden könnte so wenig zu schlafen und ich weiß auch keinen Trick mehr sie zum schlafen zu bringen. Ich kann ja nicht immer mit dem Auto um den Block fahren. Da schläft sie nämlich immer, allerdings nur so lange das Auto fährt. Eine Federwiege hatten wir auch schon und die hat nicht geklappt. Mir hat man auch schon geraten sie viel zu teagen, weil ihr meine Nähe fehlt, wenn ich sie nicht stille, aber es gab schon eine Tag, da war sie fünf Stunden in der Trage und doch hat sie geweint, wenn ich den Raum mal verlassen wollte oder sie beim Vater auf den Arm sollte. Das war früher nicht so. Erst seit dem wir versuchen abzustillen. Was machen wir falsch?

Martina Höfel
Liebe Claudia, Sie machen nichts falsch - Sie gehen nur von falschen Voraussetzungen aus! Nämlich von der Voraussetzung, dass das Kind die Entscheidung trifft. Im Moment ist Ihr Kind aber nur verwirrt und ständig damit beschäftigt heraus zufinden, was esdenn nun tun soll. Lassen Sie die Tricks weg und bieten Sie Ihrem Kind einen verläßlichen Tagesablauf ohne Einschlafstillen. Ja, das Kind wird meckern. Das darf es auch. Versuchen Sie nicht Ihr Kind mit verschiedenen Dingen zum Schlafen zu bringen. Entscheiden Sie sich für eins. Und das sollte es dann auch sein. Ja, Ihr KInd wird meckern. Ja, das ist schwer auszuhalten. Ja, es wird eine Zeit dauern, bis Ihr KInd das neue Einschlafritual annimmt. Aber nur so hat es die Chance das neue Ritual anzunehmen. Und zum Stillen wegen der Mutter: Sie müssen deshalb nicht abstillen. Ihr KInd wird essen, wenn es Hunger hat und Sie nicht da sind. Liebe Grüße Martina Höfel