Frage: Wie pucke ich nur die Amre?

ida33
Hallo Frau Höfel, unser Sohn (12 Wochen) schläft, wie viele andere Babys- nur gepuckt gut und zuverlässig ein. Dafür nutzen wir einen Pucksack von SwaddleMe. Seit ca. 2 Wochen stört ihn aber das Pucken vor allem an den Beinen- er strampelt wie wild und ärgert sich über die Begrenzung (auch wenn ich finde, dass der Pucksack wirklich nicht zu sehr eingrenzt). Jetzt wollte ich probieren, ihm nur die Arme zu pucken, denn die sind ja unser Hauptproblem - ohne Pucken fuchtelt er binnen kürzester Zeit wie wild herum und wacht auf. Nun meine Frage: Wie pucke ich nur die Arme? Welche Technik gibt es da? Bestimmt irgendwie mit Moltontuch und Knoten o.ä., aber wie genau? Ich konnte leider keine Anleitung dazu sonst im Internet finden. Vielen Dank vorab!

Martina Höfel
Liebe Ida, wenn nur die Arme gepuckt sind, kann sich das Kind kann sich auf den Bauch drehen, weil die Beine frei sind. Dreht sich ein gepucktes Kind auf den Bauch, kann es sich nicht rühren (weil es nicht in den Unterarmstütz kann), wenn es die Nase in der Matratze hat. Wenn das KInd in der Lage ist, sich auf den Bauch zu drehen, dann darf es ohne Puckhilfe auf dem Bauch schlafen. Wenn er sich nicht drehen soll, dann müssen die Beine mit eingepuckt werden. Wenn nur die Oberarme gepuckt sind, kann es sein, dass sich der "Puckring" bei strampelndem Kind verschiebt. Sowohl nach oben als auch nach unten. Nach oben wäre fatal. Liebe Grüße Martina Höfel