Frage: Wie oft darf ich Nuc Vomica (D6) nehmen?

tomorrow
Hallo Frau Höfel, ich bin schwanger und müsste ca. 6./ 7. Woche sein. Der Test aus der Apotheke ist positiv, alle Anzeichen sprechen dafür (3. Kind). Ich habe allerdings einiges aus den ersten beiden Schwangerschaften vergessen, daher 2 Fragen: 1. Weil mir ständig schlecht ist, habe ich mich heute in der Apotheke beraten lassen. In den letzten beiden Schwangerschaften habe ich immer bei Bedarf etwas chemisches genommen, da sich die Übelkeit immer über Wochen hingezogen hat wollte ich diesmal lieber etwas homöopathisches probieren. Dort wurde mir Nux Vomica D6 empfohlen, bei Bedarf 5 Kügelchen. Aber irgendwie konnten die mir keine Höchstdosis nennen, sagte, das würde ich schon merken. ??? Kommt mir jetzt doch etwas komisch vor. Einen Termin zur Erstuntersuchung bei meiner Gynäkologin habe ich leider erst nächsten Mittwoch, also muss ich mir irgendwie anders helfen. Welche Dosierung würden Sie mir empfehlen? Ich weiß, dass ich erstmal ausprobieren muss, ob das überhaupt das richtige Mittel für mich ist. 2. Die Hebamme aus meiner letzten Schwangerschaft ist weggezogen. Ab wann ist es sinnvoll, sich woanders vorzustellen? Im Moment ist es ja noch sehr früh, aber gerade wegen Übelkeit usw. hätte ich schon gerne einen Ansprechpartner. Und beim 3. Kind brauche ich glaube ich nicht mehr so viel Betreuung durch die Ärztin. Liebe Grüße und vielen Dank! Steffi

Martina Höfel
Liebe Steffi, es gibt keine Höchstdosis im Sinne von 7x 5 Globuli oder so. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Es kommt dabei nicht auf die Menge der Kügelchen an, sondern darauf, dass häufig ein Reiz zum Anspringen des eigenen Körpersystems gegeben wird. Wenn die Hebamme Sie in der Schwangerschaft mitbetreuen soll, dann sofort telefonieren! Vielleicht kann die Kollegin ja akupunktieren - wirkt manchmal Wunder! Liebe GRüße Matina Höfel