Frage: Wie kann ich den Rhythmus ändern?

Hallo! Ayana ist jetzt 1 Jahr und knapp 3 Wochen alt und bisher hat sie sich prächtig entwickelt. Seit einigen Wochen jedoch gestalten sich unsere Nächte schwieriger. Teils war sie bis zu 25 x wach - das hat sich zum Glück gelegt, als die Zähne wieder mal durch waren... Aber sie hat neuerdings das Verlangen, nachts zwischen 2 und 4 eine Milchflasche zu wollen! Sie ißt tagsüber meiner Meinung nach ausreichend... Frühstück 1 Scheibe Vollwertbrot mit Frischkäse und Käse dazu 125 ml Folgemilch Vormittags 1/4 Banane oder Obst Mittags Selbstgekochten Gemüse-Fleisch-Brei mit Kartoffeln/Reis/Nudeln o.ä. / oder aber was "mildes" vom Tisch, was wir essen Nachmittags 1/2 Obst-Getreide Gläschen udn meist zusätzlich noch 1 Reiswaffel zum Knabbern. Abends: Milchbrei mit Banane o.ä. Tagsüber trinkt sie zusätzlich zur Milch etwa 700 - 1000 ml Wasser/Tee oder extrem stark verdünnte Saftschorle (1:7) Kann es sein, daß wie nachts wirklich Hunger hat? Wenn ja, wie kann ich das regeln, daß sie tagsüber dann genug hat. Ich habe mal versucht, ihr bißchen mehr zu geben, aber dann hat sie sich tagsüber übergeben, bzw. heftig gespuckt. DAs war dann wohl zu viel des Guten! Ich habe versucht, statt Milch dann Tee/Wasser zu geben. Das zieht sie dann auch weg - ist dann aber im Gegensatz zur Milch ca. 30 Minuten später wie da und fordert eine Flasche. .... Außerdem schläft sie letzte Zeit immer nur bis morgens 5 Uhr. Das ist heftig - also nicht nur für mich, sondern, sie ist eigentlich noch super müde, aber dann doch hellwach. Sie ist dann den ganzen Tag über total nölig und auch vormittags nicht mit Karre, Auto oder sonstiges zu bewegen, daß sie schläft. Mittagsschlaf klappt problemlos. Auf die Minute immer 1 3/4 Stunden... Aber das reicht ihr über den Tag gesehen nicht, wenn sie von 5 Uhr bis 19.30 h wach ist... Was kann ich tun? Abends früher hinlegen, damit si ewenigstens um 5 Uhr richtig munter ist, oder eher die Schlafenszeit nach hinten schieben? Ist das nur eine Phase? Oder ganz normal? Sonst ist alles Bestens..... DAnke für Eure Tipps! Mira

Martina Höfel
Liebe Mira, meine Enkeltochter ist ein richtiger "Freßsack" (klaut den anderen Kindern im Vorbeigehen das Essen!) und geht auch um 19:30 Uhr ins Bett! Und zwischen 23 und 1 Uhr möchte sie eine Flasche! Versuche Milch durch Tee zu ersetzen, wurden vom Kind mit Würgereiz und Gebrüll sowie unruhigem Schlaf beantwortet. Jetzt reicht meine Tochter die Flasche ins Bett, Lili hält mit einer Hand die Flasche und mit der anderen ihre Augen zu, trinkt, läßt die Flasche fallen, dreht sich um und schläft! Und meine Tochter auch! Mit dem morgendlichen Aufstehen hat meine Tochter es etwas besser. 6:30 Uhr ist angesagt. Da ist Lili hellwach, denn schließlich beginnt der Tag!*fg* 5 Uhr ist echt heftig. Die Frage ist, was passiert, wenn Sie den angestammten Rhythmus von Ayana (pünktlicher Mittagsschlaf etc.) verschieben? Kommt der Rest dann auch durcheinander? Da bringt nur Probieren die Antwort! Liebe Grüße Martina Höfel