Frage: Welche Babymilchnahrung soll ich geben?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Baby ist nun 4 Wochen alt und hat im Krankenhaus Aptamil ha Nahrung bekommen, da wir eine sehr Allergiebelastete Familie sind. Dort meinten die Schwestern, es sei egal, welche Nahrung man kaufen würde und mein Freund hat dann humana ha Nahrung besorgt beim abholen. Nun hat sie immer schon ziemlich rumgedrückt und machte den Eindruck, als ob sie ihr nicht richtig bekömmlich sei, weint auch häufig und hat oft Bauchschmerzen. Habe dann die Hebamme gefragt, die meinte, sie hätte öfters Probleme bei humana Nahrung wegen Verträglichkeit aber wir sollen mal beobachten. Dann meinte sie, wir sollens jetzt bei humana belassen, Nahrungswechsel seien Stress. Habe aber gelesen, dass von pre auf pre wechseln gar nicht so stressig ist? (Die Hebamme meinte unter anderem auch, man sollte separat Tee anbieten, aber hier habe ich gelesen, leere Kalorien sollten vermieden werden, nun gibt es bei uns separat keinen Tee mehr). Habe jetzt auch keine Hebamme mehr, da wir nicht so gut miteinander harmonierten, haben wir nur die 10 Tage vereinbart und kann sie deshalb nichts mehr fragen. Ihr Stuhl ist manchmal sehr weich und ziemlich viel und grünlich und manchmal hellbraun und normale Konsistenz. Wie wird Aptamil ha denn im allgemeinen vertragen? Meine Tochter hatte einen schwierigen Start, da sie Fruchtwasser aspiriert hatte, deshalb konnte sie nicht gleich von Anfang an trinken und hat nur kleine Mengen Aptamil bekommen, die sie aber sehr gut vertragen hat laut den Schwestern (Wir waren in separaten Krankenhäusern, da es in meiner Entbindungsklinik keine Intensivstation gab, sie hat davon aber bis jetzt keine Schäden) Ich möchte die Nahrung, die meine Tochter am besten verträgt kaufen, der Preis ist da egal. Ich mache mir nur meine Gedanken, eben wegen dem Stress, der es für sie bedeutet (oder ist das gar nicht wirklich so?) und was wäre, wenn wir merken, dass sie das Aptamil ha doch nicht so gut verträgt, häufig spuckt, und sie es nur im Krankenhaus vertragen hat und es wieder auf humana ha rauslaufen würde, wäre das sehr schlimm? (Oder sollten wir dann noch eine andere versuchen?) Oder meinen Sie, das Aptamil wird dann vertragen, wenn sie es schon im KH vertragen hat? Wie wird denn sinnvollerweise umgestellt? Fläschchenweise? Stimmt es, dass Aptamil ha weniger satt macht als z.B. humana ha und dadurch häufiger getrunken wird? (Stand nämlich im Internet) Ist Aptamil die „bessere“ Nahrung? Geht der ha Schutz dann irgendwie verloren, wenn man zu häufig wechselt? Nun bin ich gespannt auf Ihre Empfehlung und entschuldige mich schonmal für die vielen Fragen Vielen Dank

Antwort auf: Welche Babymilchnahrung soll ich geben?
Liebe Löwenmama, wenn Sie sich von Aptamil ein besseres Ergebnis versprechen, dann stellen Sie um. Probieren Sie am Morgen eine Flasche, dann können Sie den Vormittag über schauen, wie sie die Nahrung vertragen hat. Am nächsten Tag bekommt sie dann zwei Flaschen der neuen Nahrung usw. Wenn Sie merken, dass Ihr Kind mit Aptamil nicht zurecht kommt, dann gehen Sie zu Humana zurück. Dass das Kind noch Probleme mit der Verdauung hat, das ist normal. Der Darm ist noch unreif. Spucken ist häufig kein Nahrungsproblem, sondern nur ein Wäscheproblem. Spucken wird erst zum Problem wenn Gedeihstörungen dazu kommen. Liebe Grüße Martina Höfel