Frage: Welche Milch soll ich meinem Neugeborenen geben?

Sehr geehrte Fr. Höfel, ich möchte von Ihnen gerne wissen, ob für meinen Neugeboren Sohn eine HA-Milch sinnvoller ist, als eine normale. Welche würden Sie empfehlen? Aptamil, Milupa, Hipp, etc....???? Vielen Dank für Ihre Beantwortung. medde

Martina Höfel
Liebe medde, die Empfehlungen sind eindeutig. In den ersten 4-6 Monaten sollte voll gestillt werden, danach sollte Beikost eingeführt werden und weiter gestillt werden. Sinn hinter dieser Vorgehensweise ist: die Muttermilch scheint den Darm bei der Einführung von Beikost vor unerwünschten Begleiterscheinungen zu schützen. Wird nicht gestillt, dann sollte eine Anfangsnahrung gefüttert werden. Säuglingsanfangsnahrung wird mit „Pre“ oder „1“ bezeichnet. Mit dieser Anfangsmilch können Sie Ihr Baby von Geburt an füttern und auch nach Einführung der Breie im ganzen 1. Lebensjahr dabei bleiben. Genau wie Muttermilch können Sie „Pre“-Milch und Säuglingsmilchnahrung „1“ füttern, so oft und so viel das Baby möchte. Folgenahrung (mit der Ziffer 2) darf erst gefüttert werden, wenn das Baby B(r)eikost bekommt. HA-Nahrung bei Allergierisiko HA-Säuglingsnahrung ist für Babys mit höherem Allergierisiko, die nicht oder nicht voll gestillt werden. Füttern Sie bis zu den ersten Breien HA-Pre- oder HA-1-Nahrung. Danach kann Ihr Baby normale Säuglingsmilch bekommen. Selbst hergestellte Säuglingsmilchnahrung ist nicht geeignet – egal aus welcher Milch! Spezialnahrungen sollten nur auf Rat des Arztes gefüttert werden. Wann, wie oft und wie viel Sie füttern müssen, hängt vom Hunger Ihres Kindes ab. Die Angaben der Hersteller auf den Verpackungen dienen dabei als Orientierung. Anfangsmilch „Pre“ oder „1“ können Sie nach Bedarf füttern: Wendet sich Ihr Baby von der Flasche ab – auch wenn sie noch nicht leer getrunken ist – dann ist es satt. Lehnt es die Flasche ab, hat es noch keinen Hunger. Macht es einen zufriedenen Eindruck und nimmt an Gewicht zu, bekommt es ausreichend Milch. In den ersten Wochen trinkt das Baby häufiger kleine Mengen, auch nachts. Sobald es nachts länger schläft, trinkt es weniger oft und dafür mehr pro Mahlzeit. (entnommen: aid-Flyer "Das beste Essen für Babies" Bestell-Nr. 329/2010) Liebe Grüße Martina Höfel