Frage: wieviele Milchmahlzeiten, welche Milch und Joghurt?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn (8 Monate) wurde 5,5 Monate vollgestillt, nach undnach ersetzte ich die Mahleizen. Bis vor wenigen Tagen stillte ich nocht nachts und morgens, aber er will nicht mehr. Die Milchmenge ließ merklich nach, so dass es ihm scheinbar zu mühsam ist, auf den Milcheinschuss zu warten. Für mich wäre es natürlich leichter gewesen, morgens im Bett zu stillen, jetzt gebe ich Milch. So etwa isst trinkt er jetzt: morgens: Milch vormittags: Brotkrümelchen mittags: Kartoffel-Gemüse , zweimal pro Woche mit Fleisch nachmittags: Obst-Getreide abends gegen 19 Uhr Milch-Grießbrei vor dem Schlafen gehen gegen 20:45 ca. 180 ml Milch Sind die drei Milchmahlzeiten in Ordnung oder ab wann sollte ich eine weglassen und ersetzen? Welche Milch sollte ich nehmen? 1, 2 oder Pre? Kann ich auch morgens Pre nehmen und abends 2? Ich habe letztens Obstbrei von einem Hersteller gesehen, der in 50 g abgepackt war, also eine nette kleiner Zwischensnack für unterwegs? Dieser Brei war aber "mit Bio-Joghurt verfeinert". Sollte man im ersten Lebensjahr nicht besser Joghurt weglassen? Vielen lieben Dank Andrea

Martina Höfel
Liebe Andrea, ja, so sind die Süßen, wählen die einfachere Variante! Die Mahlzeiten finde ich so in Ordnung - am besten wäre Pre- Nahrung, aber 1er wäre auch okay. Die 2er ist völlig überflüssig. Wenn nötig, dann sollte es die Pre tagsüber und abends die 1er geben. Aber nicht enttäuscht sein, wenn er trotzdem nachts nicht durchschläft (würde er von der 2er auch nicht!), denn das nächtliche Aufwachen hat meist nichts mit Hunger, sondern mit schauen "ob alles bei Alten ist" (also mit Sicherheit) zu tun. Nehmen Sie für unterwegs ein trockenes Brötchen oder eine Banane mit (Rest müssen Sie dann allerdings essen ;-)). Viele Kinder vertragen in dem Alter noch keinen Joghurt und wenn er noch so Bio ist. Ein paar Löffel aus einem großen Glas abgefüllt tun es auch und der Umwelt sowie Ihrem Geldbeutel gut! Liebe Grüße Martina Höfel