Frage: weicher muttermund!

Hallo! Ich bin in der 19.SWW(zweite schwangerschaft, 1 Fehlgeburt im Okt.04) und hatte letzte Woche ein minimale blutung! War dann sofort beim Fa(leider nur Vertretung, da meine FA im Urlaub ist)! Dort wurde eine Pilzinfektion festgestellt! Außerdem ist die Cervix nur noch 3,6 cm( waren mal 4 cm) und der Mumu ist weich, aber ohne Trichterbildung. Nun hat mir die Fa gesagt, ich solle mich nur noch schonen und nichts machen außer liegen, auf Toilette gehen. Nun hab ich mich im Netz erkundigt udn die meisten Ärtzen sagen, daß nicht die Konsistenz des mumu, sonder die länge entscheident ist! Also wäre bei mir alles ok und ich könnte alles machen! Was sagen sie denn nun dazu?Ich wieß einfach nicht wie ich mich verhalten soll? ZUmal ich eine 4 Jährige Tochter habe, die ich eigendlich in den Kiga bringen muß!( es ist leider keine da, der sie mitnehmen könnte) Meinen Sie , ich darf das ruhig machen? Vielen Dank und liebe Grüße Nadine

Martina Höfel
Liebe Nadine, ein Muttermund in der 19. SSW ist derb und verschlossen - egal ob Erst- oder Mehrgebärende! Da Ihr Muttermund schon weich ist, bedeutet das Ruhe! Die Länge mit 3,6 cm ist okay. Eine Haushaltshilfe muß her! Erkundigen Sie sich bei Ihrer Kasse. Da Sie keine Wehen haben, der Muttermund also nicht belastet ist, ist nächstes Mal abzuklären, ob ein Spaziergang zum Kindergarten okay ist! Bitte besorgen Sie sich Bryophyllum. Täglich 3 Messerspitzen nehmen. (Siehe unter Bryophyllum hier in der Suchmaschine). Auch der Schwangerschaftstee von Frau Stadelmann (Stichwort "Stadelmannn" in der Suchmaschine scheint angebracht. Die Situation kann sich durchaus wieder beruhigen. Liebe Grüße Martina Höfel