Frage: Wehen

Hallo Frau Höfel! Bei der Geburt meiner Tochter hatte ich nachdem der Muttermund 10cm offen war anhaltende Wehen. D.h. zwischen den Wehen gab es keine Pause mehr. Das hat mich ziemlich an meine Grenze gebracht. Ist das normal, dass es in der Übergansphase Wehen ohne Pause gibt? Oder deutet dies auf einen Wehensturm hin? Auf jeden Fall hatte ich dann nach einem Schmerzmittel verlangt und mir wurde Tramal verabreicht, dass die Wehen stark abgemildert hat und dann auch die Wehen mit dem Tropf wieder verstärkt wurden. Jetzt vor der Geburt meines zweiten Kindes stelle ich mir die Frage, ob diese Phase mit Wehen ohne Pausen normal ist und wieder so auftreten wird? Wenn ja, wie könnte ich damit am besten umgehen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Grüße Trish

Martina Höfel
Liebe Trish, in der Austreibungsphase hat frau manchmal das Gefühl: Hilfe - hört das hier gar nicht mehr auf? Wehen ohne Pause! Pausen sind aber da. Allerdings nicht besonders lange - und bevor frau sich wieder berappelt hat, geht die nächste Wehe los. Bei Erstgebärenden kann das bis zu 2 Stunden dauern. Bei Zweit- und Mehrgebärenden ist diese Phase um ein Vielfaches kürzer. Meist dauert sie nur ein paar Minuten. Drauf einstellen? Das ist leichter gesagt als getan, denn jede Frau reagiert bei jeder Geburt anders! Wichtig ist, dass Sie die Wehen zulassen, denn jede Wehe bringt das Kind der Geburt näher. Da darf es auch mal laut zugehen, bishin zum kontrollierten Schreien. Medikamente (das haben Sie ja selbst erlebt) unterbrechen den Prozess und dann muss man auch mit Medikamenten nachhelfen. Das ist oft schade, denn damit wird der Frau die SElbstbestimmung aus der Hand genommen. Liebe Grüße Martina Höfel