Frage: Wehen

Hallo Frau Höfel! Ich bin nun mit meinen Zwillingen bei 36+1 angelangt. Bislang sah ja nix nach Geburt aus. Doch gestern bei der Untersuchung war der Gebärmutterhals fast verstrichen,weich und einen Finger offen.(Das muss wohl alles am WE geschehen sein, bislang war alles bombenfest!) Auf dem CTG waren auch kleine Wehen zu sehen. Bislang ist eine spontane Geburt geplant, der kleinere (gestern ca 2900 Gramm) liegt mit dem Kopf sehr fest unten, der Größere (gestern ca 3400 Gramm) in BEL darüber. Das ist wohl nicht ganz ideal, aber wenn der Gewichtsunterschied nicht noch größer wird, darf ich es wohl tatsächlich spontan versuchen :-) Ansonnsten ist für den 29.03 in der 39 SSW nun der Kaiserschnitt geplant. (Mein Mann wird ja am 01.04 Deutschland verlassen, von daher war uns das ganz recht so) Was meinen sie, wie lange ich wohl mit diesem Befund nun noch schwanger bin?! Die Wehen auf dem CTG waren für mich allerdings nicht spürbar...kann ich etwas tun, damit das alles etwas vorran geht? Muss ich jetzt noch damit rechnen, das die Kinder nach der Geburt Unterstützung brauchen? Wird es vorallem der Kleinere schwerer haben? Oder sollte ich mich bis 37+0 noch weiter schonen?

Martina Höfel
Liebe Jamari, das ist ja toll! Da drücke ich die Daumen! "Was meinen sie, wie lange ich wohl mit diesem Befund nun noch schwanger bin?!" Ach, wenn ich das wüßte, dann hätte ich eine Bude auf dem Markt und würde nur noch Entbindungstermine voraussagen! ;-) Spass beiseite: es kann ziemlich zügig gehen, so wie die Befundänderung auch - oder dauern! "Die Wehen auf dem CTG waren für mich allerdings nicht spürbar...kann ich etwas tun, damit das alles etwas vorran geht?" Wichtig ist jetzt, dass Sie nicht mit dem Kopf durch die Wand wollen. Stress verhindert in dieser Phase der Schwangerschaft Wehen. Also alles ganz normal und relaxt! Kneipe und Shoppen! "Muss ich jetzt noch damit rechnen, das die Kinder nach der Geburt Unterstützung brauchen?" Die Gewichte sind gut (so gut sie bei Gemini in dieser Woche sein können. Bin mal gespannt, wie viel sie wirklich wiegen!) . Vielleicht ein bißchen Wärmebett. "Wird es vorallem der Kleinere schwerer haben?" Die Kleinen sind oft fitter als die Großen. "Oder sollte ich mich bis 37+0 noch weiter schonen?" Nein, ganz normaler Tagesablauf! Liebe Grüße Martina Höfel