Frage: Wehen

Bin in der 38.SSW und habe seit ca. 4 Tagen regelmäßig unregelmäßige Wehen, wenn man das so nennen kann. Sprich spätestens gegen 17 Uhr bekomme ich Wehen. Meine Frage ist, gibt es ne Möglichkeit diese zu unterdrücken oder eben zu verstärken? Dies ist übrigens meine 2.Schwangerschaft. Bei der 1. habe ich in der 39.SSW entbunden und hatte da absolut keine Vorwehen. Meine Tochter kam damals am selben Tag an dem der Schleimpfropf ab ging, kann mir dies diesmal auch wieder pasieren?

Martina Höfel
Liebe Inabon, die Wehen sind völlig normal und sollten weder unterdrückt, noch verstärkt werden. Sie sind nur ein Schritt auf dem Weg zur Geburt. Da die Wehen immer gegen Abend auftauchen, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Sie tun zuviel über den Tag oder Sie sind so entspannt, dass Sie die Wehen gut spüren. Ersteres verlangt vielleicht etwas Kürzertreten, letzteres ist ein Zeichen guter Entspannung. Beides sagt allerdings nichts darüber aus, ob das Kind am Tag des Schleimpfropfabgangs kommen wird. Das KInd gibt den (hormonellen) Statschuss - und den können wir nur wenig beeinflussen. Bitte nicht manipulieren - jede Manipulation hat eine Konsequenz. Und manchmal eben nicht die erhoffte (z.B. vorzeitiger BS - keine Wehen - Tropf - usw.). Liebe Grüße Martina Höfel