Frage: Wehen!

Hallo Frau Höfel! Ich habe am Sonntag ET. und war heute Mittag beim FA.zum CTG und zur Untersuchung. Ich habe regelmäßige Wehen und der Muttermund ist 5 cm geöffnet. Mein Arzt sagte,das Baby wird heute noch kommen.Wenn die Wehen aller 7 bis 8 Minuten kommen,sollen wir in die Klinik fahren und keine kürzeren Abstände abwarten.Es kann dann alles sehr schnell gehen.( Es ist mein 3.Kind). Mein Problem ist,die Wehen tun nicht wirklich weh.Diese Schmerzen, bei 5 cm.Muttermundsöffnung kenne ich noch gaaaanz anders.Die mußte ich ganz bewußt veratmen,jetzt spühre ich nur ein Hartwerden des Bauches und ein gaaanz leichtes Ziehen.Aber sie bewirken ja offensichtlich etwas an der richtigen Stelle! Warum ist das so? Danke und L.G.Winterbaby

Martina Höfel
Liebe Winterbaby, da ich Sie nicht selber untersucht habe, kann ich nichts zu Ihrem Muttermundsbefund sagen. Meine Vorstellung ist dann immer: Frau wird vom Doc mit immensen Befund (bei Mehrgebärenden ist halt alles weich) in die Klinik geschickt. Dort passiert aber weiter nichts, da der Muttermund zwar ganz weich und drei cm auf ist (und beim Untersuchen auch auf 5 cm aufgedehnt werden kann!), aber mit einfacher Wehentätigkeit weiter nichts passiert. Nach und nach kommen alle unter Druck (da das Kind doch kommen soll!). Also ist irgendwann der Tropf dran und dann kommen kräftige Wehen und irgendwann das Kind. Da das Kind aber auf diese Intervention nicht vorbereitet ist, sinken die Herztöne (alle haben nur noch mit schwerwiegendem Haupt das CTG im Blick) und der Druck wird noch größer. Losfahren reicht, wenn die erste kräftige Wehe kommt. Vorbeugung für die Fahrt - vorher nicht zur Toilette gehen, dass stoppt die Wehen. Liebe Grüße Martina Höfel