Frage: Wehen

Huhu erstmal Frohe Weihnachten... ich hab da mal ne Frage und zwar, hab ich seid gestern Abend ab und an mal einen sehr harten Bauch sowie ein leichtes ziehen im Rücken,muss auch sehr haufiger zum WC wo ich immer wieder das Gefühl habe ich müßte groß. Können das erste anzeichen von der bevorstehenden Geburt sein. Mein Stichtag wäre Donnerstag.... Habe aber noch nichts vom Abgang des Schleimtropfen oder Fruchtwasser bemerkt. Kann man eigentlich selber irgendwie ertasten ob der Muttermu´nd sich öffnet???? LG Jasy

Martina Höfel
Liebe Jasy, wenn Sie sich selbst untersuchen (Hygiene beachten!), sollten Sie auf "einen Birnenzipfel" der Richtung Kreuzbein zeigt, achten! Spass beiseite. Die Gebärmutter sieht doch aus, wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten. Diese Fassung (die ca. 3 cm lange Zervix)) werden Sie finden. Unten in der Fassung ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe paßt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2, 3 und mehr! Dann kommen Sie auch an den kindlichen Kopf! Gleichzeitig wird die Fassung immer kürzer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zu tasten ist (und Sie quasi nur noch den Glasteil der Birne vor sich haben). Bitte nicht "bohren" oder ähnliches - das Untersuchen sollte ganz leicht gehen und keine Schmerzen verursachen! Viel Erfolg! Ja, dass sind wahrscheinlich Wehen. Das heißt aber nicht, dass es losgeht, sondern nur, dass die Gebärmutter übt! Liebe Grüße Martina Höfel