Frage: Wehen oder nicht?!

TamiMami
Hallo, ich bin in der 39SSW. Seit ca 1-2 Stunden fühle ich mich ganz komisch. Mit ist etwas schwindelig und schlecht, andauernd wird mein Bauch hart & die kleine drückt sich raus, als würde ich gleich platzen. Außerdem habe ich an und an mal ein Starkes stecken in der Scheide und ein leichtes ziehen/stechen in Unterblieb, welches aber gleich wieder weg ist. Dazu kommt noch das es sich anfühlt als müsse ich Pinkeln, was ich aber nicht muss und in meinem unterleibist so ein komisches Kribbeln. Übrigens habe ich auch starke schmerzen im Oberschenkel. Am Freitag war ich beim Arzt, da hieß es Muttermund ist 2cm ca offen und das CTG hat Wehen gezeigt, diese ich aber ÜBERHAUPT nicht gespürt habe... Ich habe die ganze Schwangerschaft lang Keine Wehen gespürt, wobei ich schon ab und zu welche gehabt habe den CTG's nach zu urteilen. Könnten das gerade Wehen sein??? Oder könnte es eventuell bald los gehen????

Martina Höfel
Liebe TamiMami, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Es kann sein, das es einfach losgeht (in den nächsten Tagen oder erst nach Termin). Liebe Grüße Martina Höfel