Frage: wehen in der 20. woche

liebe frau höfel, ich bin in der 20. ssw und mache mir etwas sorgen. am dienstag war ich wegen mensartiger schmerzen beim FA, der hat wehen festgestellt und magnesium und schonung (nicht bettruhe) verordnet. der gmh war bei 3.9 cm. da die schmerzen nicht besser wurden (im gegenteil) war ich heute im KH. der gmh war "nur" noch 3.5 cm und das, obwohl ich mich in den letzten tagen sehr geschont habe. kann ich mit bettruhe diesen befund wieder verbessern? ist es möglich, dass ein sich verkürzter gmh wieder wächst? was kann ich tun, um das geschehen positiv zu beeinflussen und einen klinikaufenthalt so lange wie möglich hinauszuzögern?? tut mir leid für diese vielen fragen, aber mir geht zur zeit so viel im kopf rum. mgf, melony

Martina Höfel
Liebe melony, für Sie ist tatsächlich "Bettruhe" (die aber auch Couchruhe sein darf) angesagt. Dort dürfen Sie dann darüber nachdenken, was vielleicht die "Unruhe" (=Wehen) bei Ihnen verursacht! Gibt es irgendetwas in der Richtung? Ansonsten sind lauter schöne SAchen dran: Basteln, Stricken, Briefe schreiben. Schweres Tragen und Haushalt sind tabu! Besorgen Sie sich bitte eine Hebamme, die nach Ihnen schaut. Diese hat bestimmt noch ein paar gute Sachen auf Lager (Fußreflexonenmassage z.B.). Hat Ihr Gyn einen Abstrich gemacht? Oft sind Keime für vorzeitige Wehen verantwortlich. Fragen Sie Ihrem Gyn, ob Sie zusätzlich Bryophyllum nehmen können. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Liebe Grüße Martina Höfel