Frage: Wehen, Drück und nächtliche Dauerkontraktionen

Frau Dingsda
Hallo Frau Höfel:), diesmal habe ich bitte 3 Fragen: 1. Können Blähungen bzw.eine Nierenkolik gebärmutterhalsverkürzende Wehen auslösen? 2. Was bedeutet ein Druck nach unten in und über den Leisten und über dem Schambein mit Verhärtung des Bauches? Insbesondere im Sitzen (fast unmöglich) und Laufen, aber selbst im Liegen während ich Bettruhe wegen vorzeitiger Wehen konsequent einhalte? Gebärmutterhals ist noch 2,3-2,5cm, ich befinde mich bei 34+2, Wehen leider trotz Adalat, Progesteron, Bryophyllum, Wehentee, Tokoöl, Bettruhe und Magnesium regelmäßig vorhanden. 3.Können nächtliche Dauerkontraktionen die Sauerstoffzufuhr des Kindes beeinträchtigen?:( Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort:)!!

Martina Höfel
Liebe Frau Dingsda, 1. Können Blähungen bzw. eine Nierenkolik gebärmutterhalsverkürzende Wehen auslösen? Ja. 2. Was bedeutet ein Druck nach unten in und über den Leisten und über dem Schambein mit Verhärtung des Bauches? Insbesondere im Sitzen (fast unmöglich) und Laufen, aber selbst im Liegen während ich Bettruhe wegen vorzeitiger Wehen konsequent einhalte? Wachstum oder vorzeitige Wehen. 3.Können nächtliche Dauerkontraktionen die Sauerstoffzufuhr des Kindes beeinträchtigen? Eine Dauerkontraktion mit HT-Abfall braucht immer ein auslösendes Ereignis (z.B. ein Vena-Cava-Syndrom). Beseitigt man das Problem, erholen sich auch die Herztöne wieder. Es ist auch nicht so, dass das Kind in dieser Zeit komplett ohne Sauerstoff ist. Die kurze Zeit ist die Sauerstoffzufuhr vermindert, aber das Gewebe immer noch mit Sauerstoff versorgt. Häufig hintereinander auftretende Dauerkontraktionen sind allerdings ein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel