Frage: Wehen bei Zwillingsgeburt

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 37. Woche mit Zwillingen schwanger. Meine Frauenärztin hat mich schon zwei mal ins Krankenhaus geschickt, weil sie der Ansicht war, die Geburt würde kurz bevorstehen, weil auf dem CTG ein paar kleine Wehen waren. D. h., auf dem CTG sahen sie groß aus, aber von meinen 3 vorangegangenen Geburten weiß ich, dass sich Geburtswehen anders anfühlen. So, jetzt zu meiner Frage: Anscheinend gibt es auch Ärzte, die sagen, dass die Gebärmutter in einem Fall wie meinem schon so überdehnt sei, dass sie keine wirksamen Wehen mehr produzieren kann. Wie ist das Ihrer Erfahrung nach? Muss das zwingend so sein, oder gibt es auch Frauen, die nach 38 oder 40 Wochen mit natürlichen Wehen ihre Zwillinge zur Welt bringen? Reicht das Schreiben eines CTGs aus, um zu beurteilen, ob die Babys noch gut versorgt sind, oder muss man dafür auch einen Doppler-Ultraschall machen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. dsl5

Martina Höfel
Liebe dsl5, CTG reicht, da die Kinder sofort auf eine Unterversorgung reagieren. Eine Doppler zeigt bei Wachstumsverzögerung an, ob die Verzögerung durch eine Unterversorgung des Uterus und damit der Placenta zustande kommt. Der große Uterus sorgt dafür, das Rezeptoren gereizt werden und Wehen ausgelöst werden - deshalb kommt es bei Mehrlingsmüttern oft zu vorzeitigen Wehen. Das muss aber nicht sein - so wie bei Ihnen. Ob Sie zu den wenigen Frauen gehören, die einen so überdehnten Uterus haben, dass keine Wehen entstehen, werden Sie erst wissen, wenn die 40. SSW vorbei ist. Das Problem ist, dass Zwillinge so selten bis in die 37. SSW gelassen werden - und so die Erfahrung der Ärzte schwindet. Lassen Sie sich nicht irritieren! Liebe Grüße Martina Höfel