Frage: Wehen, aber nichts passiert

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt 40. Woche + 4 und habe seit 3 Tage teilweise hetige Wehen mit starken (Rücken-)Schmerzen, die alle 10-13 Minuten kommen, vor allem nachts ist es heftig, aber tagsueber dann flaut es ab und nichts passiert. Wie lange kann das noch weiter gehen? Der Muttermund ist noch zu, aber es zehrt schon an den Kräften, da ich seit 3 Nächten nicht geschlafen habe. Kann ich etwas gegen die Schmerzen tun ausser Wärme? Vielen Dank fuer eine Antwort (ich habe hier in den USA leider keine Hebamme, die ich fragen könnte). Tina
Mitglied inaktiv - 22.09.2009, 15:30

Antwort auf: Wehen, aber nichts passiert
Liebe Tina, auf der einen Seite ist Entspannung das Zauberwort: baden, relaxen und/oder in die Kneipe! Auf der anderen Seite fehlt vielleicht nur der richtige KIck! Fürs erste bitte mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Kind genötigt, sich anders hinzulegen. Helfen kann auch, wenn man leicht vorgebeugt hinstellt und quasi eine auf dem Tisch liegende Zeitung liest und sich auf die Stuhllehne stützt (ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben)- dabei das Becken in großen Runden kreisen lassen. Dies ist eine ideale Haltung, um ins Becken zu "leiten"! Das entspricht ungefähr dem Wiederverschliessen einer Weinflasche mit einem Korken. Das funktioniert auch nur, wenn man beides bewegt: Flasche und Korken! Liebe Grüße Martina Höfel