Frage: Was tun wenn es mit der Beikost immer noch nicht so gut funktioniert?

Iris-1985
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 8 Monate alt und wir haben Probleme mit der Beikost Wir hatten schon einen schwierigen Start aber inzwischen sind wir soweit dass es Mittags, Abends und Nachmittags Brei gibt. Leider klappt dies nicht immer so gut. Oft gibt es beim Essen Theater, ich habe das Gefühl dass er immer noch nicht mit "Freude" isst. Oft quengelt er oder wischt sich nach jedem Löffel mit den Händen übers Gesicht und verteilt den Brei dabei überall, als sei er müde auch wenn er vorher geschlafen hat. Zappelt, lässt sich leicht ablenken etc. Man muss dann regelrecht den Clown für ihn spielen damit man ihm quasi so nebenbei den Brei füttern kann. Andere Babys die wir kennen inhalieren das Essen fast und bei ihm ist es so schwierig. Er macht schon weit den Mund auf, habe auch das Gefühl es schmeckt ihm schon aber irgendwie ist das immer ein großer Kampf. Ein paar Löffel läuft es prima, aber danach verliert er so das Interesse, satt kann er aber ja nicht sein nach dem bisschen? Verschiedene Gemüse/Obstsorten - alles schon probiert. Es gibt aber auch Mahlzeiten da läuft es richtig gut! Aber dann auch wieder Mahlzeiten die eine Katastrophe sind. Kann es sein dass ich die Zeichen manchmal falsch deute und er (noch) keinen so großen Hunger hat ? Mein Mann meinte nun das wäre nicht normal mit 8 Monaten ? Er müsse inzwischen besser essen ? Es ist unser erstes Kind wir haben keine Ahnung was wir machen sollen. Er liebt seine Flasche mit der Milch halt noch so Sehr. Das geht immer. Ich muss dazu sagen stillen war auch schon so ein Kampf und letzendlich haben wir die Flasche gegeben da er die Brust nicht akzeptiert hat. Haben sie einen Rat ? Danke schon mal im Voraus !

Martina Höfel
Liebe Iris, die Hauptnahrung im ersten Lebensjahr ist Milch. DAZU gibt es BEIkost. Durch die Beikost kommt das Kind mit Allergenen in Berührung, das ist gut für Darm und Immunsystem. Aber dabei gilt NICHT: viel hilft viel. Quintessenz: Ihr Kind macht es goldrichtig. Ein paar Löffel Brei essen und den Rest mit Milch auffüllen. Er hat Interesse an Ihrem Essen? Prima, dann lassen Sie ihn probieren! Nur ganze Nüsse, Honig etc. sollte noch nicht dabei sein! Irgendwann klaut er Ihnen das Essen vom Teller und dann ist erst der richtige Beikoststart, denn dann können Sie ihn nicht mehr stoppen!*g Und ja, die Milchschnitte gehört in die Mitte des Tisches – unerreichbar fürs Kind. Wenn es den Geschmack nicht kennt, kann es ihn auch nicht vermissen! Liebe Grüße Martina Höfel