Frage: Was tun bei starkem Erbrechen?

Liebe Frau Höfel! Gerade habe ich wieder einen Beitrag im Forum gelesen, in dem auch über Spucken und Erbrechen geredet wurde! Meine Tochter ist jetzt fast 14 Wochen alt und sie spuckt und erbricht nach jedem Mal trinken! Sie möchte meistens alle 2,5 -3 Stunden trinken, wobei ich nicht genau weiß, ob sie wirklich Hunger hat oder eben weint, weil es im Bauch drückt! Sie erbricht nicht nur nach dem Stillen, sondern auch noch die Zeit bis zum nächsten Mal stillen! Nach dem Stillen rülpst sie fast jedes Mal ganz laut! Außerdem trinkt sie nicht 20 min., wie es oft beschrieben wird, sondern oft nur 5min.! Ich habe sehr viel Milch und sie muss deshalb sehr schnell trinken, was dann wahrscheinlich dazu führt, dass sie zusätzlich noch viel Luft schluckt! Meine Fragen an Sie: Was kann ich tun, damit das Erbrechen weniger wird? Ist es sinnvoll längere Abstände zwischen den Mahlzeiten einzuhalten (obwohl sie weint)? Liebe Grüße! Daniela

Martina Höfel
Liebe minimum, Sie haben das Problem bereits erkannt - jetzt muss sich das Procedere verändern. Versuchen Sie Ihre Tochter "bergauf" zu stillen! D.h. SIE liegen auf dem Rücken (oder fast auf dem Rücken) und Ihr KInd obendrauf! Dadurch muss Ihr KInd gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen.Das ist die ersten Male ein wenig Fummelei mit dem Anlegen, aber dann funktioniert es hervorragend. Außerdem bekommt Ihr KInd auf diese Weise mehr Hintermilch (sattmachend) und die Trinkabstände verlängern sich vielleicht von selbst. Ansonsten bitte nicht hungern lassen. Liebe GRüße Martina Höfel