Frage: Was soll ich tun?

Caroline k.
Guten Tag Fr. Höfel Ich bin jetzt in der 39 ssw und habe seit ein paar tagen massives stechen in der scheide, beim laufen, beim sitzen, beim liegen sogar auch beim drehen im Bett da ist es besonders schlimm. Hatte dieses stechen/ziehen auch schon früher aber nicht so stark wie jetzt das es auch in Ruhe zu merken ist. Wenn ich mich untenrum anziehe (hose), dass Bein anzuheben ist eine Qual... Meine Frage jetzt, wovon kommt es? Muss ich mich damit im Krankenhaus vorstellen? Lieben Gruß

Martina Höfel
Liebe Caroline, folgendes ist möglich: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. d) Die Symphyse macht Kummer. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Alles nichts für die Klinik. Liebe Grüße Martina Höfel