Frage: Was kann ich noch tun für die Geburt?

Blume_888
Hallo !! Ich bin jetzt 40 + 3 und es tut sich leider absolut gar nichts. Meine Kleiner ist laut meiner Aerztin zwar mit dem Kopf nach uenten aber noch ueber dem kleinen Becken. Muttermund ist fest verschlossen, kein verkuerzter Gebaehrmutterhals, keine Wehen etc.... :( Sie moechte sich das noch ein paar Tage anschauen und meinte das ich wenn sich nichts aendert Freitag naechste Woche in die Klinik zum Einleiten muss. Ausserdem sollte ich mich mit dem Gedanken an eine erfolglose Einleitung und an einen Kaiserschnitt gewoehnen. Davor habe ich grosse Angst !! Mir schweben Horrogeschichten von tagelangen Versuchen mit Wehen, Schmerzen etc. vor die nachher doch mit einem Kaiserschnitt enden. Sie meinte ich sollte viel schlafen und spazieren gehen. Gibt es denn irgendetwas das ich noch tuen kann ?? Ich trinke seit 3 Wochen Himbeerblaettertee und machen Sitzbaeder mit Heublumen, gehe fast taeglich 1h spazieren, nehme warme Baeder.... Mein Kleiner soll alle Zeit der Welt haben, mir geht es auch nicht darum noch eine Woche warten zu muessen. Ich moechte nur alles moegliche tun um den Kaiserschnitt zu umgehen. Kann ich doch noch Hoffnung haben ??

Martina Höfel
Liebe Blume, sehr kontraproduktiv, was Ihre Gyn da macht! Machen Sie weniger Stress! Bei Stress (und warten allein ist schon Stress) wird alles lahmgelegt, was Wehen auslösen könnte! Sprich: je mehr Sie versuchen, umso ruhiger wird es im Bauch, da sich Ihr Kind erstmal zurücklehnt und auf ruhigere Zeiten wartet! Gehen Sie Spazieren, in die Kneipe, zur Freundin - ohne ständig auf Wehen zu warten. Dann geht es schneller los als Sie denken! Und es gibt Verläufe, da ist der Gebärmutterhals morgens noch knallhart und abends das Kind geboren! Bleiben Sie relaxed! Liebe Grüße Martina Höfel