Frage: Was ist der Unterschied zwischen Schulterdystokie und erschwerte Schulterentwicklung?

Anwulikah
Hallo Frau Höfel, meine Frage steht ja schon oben ;) Wo genau liegt der Unterschied zwischen einen Dystokie und einer erschwerten Schulterentwicklung? In der Hebammenkunde als auch im Internet konnte ich keine befriedigende Antwort finden. Liegt der Unterschied lediglich in der Dauer, also persistierender Schultergerad/querstand mit zunehmender Gefährdung des Kindes dann eine Dystokie, bzw. schnell zu lösende Schulter durch McRoberts etc. "nur" erschwerte Schulterentwicklung? Vielen Dank :)

Martina Höfel
Liebe Anwulikah, die erschwerte Schulterentwicklung ist eine Folge der Schulterdystokie. Bei einer Schulterdystokie handelt es sich um einen Geburtsstillstand nach Geburt des Kopfes infolge ungenügender Schulterdrehung in Beckeneingang oder Beckenausgang. Die Schulterentwicklung ist des halb erschwert. Eine zeitlang fand man in der Dokumentation der Geburt den Ausdruck "erschwerte Schulterentwicklung". Dieser Begriff alleine (ohne genaue Beschreibung der Stellung der Schultern, der Lösung der Schultern, der Entwicklung der Schultern, des Zustandes des Kindes usw.) ist sehr problematisch - vor allem in der Rechtsprechung, denn niemand weiß, was wann wie gehandelt wurde und woher ein evtl. Schaden rührt. Liebe Grüße Martina Höfel