Frage: Was halten Sie davon?

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne wissen, was Sie davon halten, mit einem 8 Monate alten Baby (ist ein Frühchen gewesen) in den Sommermonaten in Urlaub zu fahren und zwar: 1. Mit dem Auto 1000 Kilometer fahren, eine Woche verbleiben, 2. dann mit dem Auto 300 Kilometer weiterfahren, einen Monat verbleiben, 3. dann mit dem Auto 550 Kilometer fahren, eine Woche bleiben, und 4. dann mit dem Auto 400 Kilometer ans Meer fahren, 2 Wochen Strandurlaub. Meiner Meinung nach ist das etwas zu stressig für ein 8 Monate altes Baby, zumal wir an allen Orten einige Verwandte besuchen müssen. Was meinen Sie?

Martina Höfel
Liebe Anisia, wenn das Kind immer im gleichen Reisebett schläft, die Verwandtenbesuche gebündelt werden, das Kind zwischendurch nicht irgendwo abgegeben wird und die Besuche nach den Schlafenszeiten des Kindes gelegt werden, dann kann es gehen! Was Sie bedenken sollten: meist fällt in diese Zeit die erste Fremdelphase! Dann wird die Verwandtschaft evtl. etwas enttäuscht sein, wenn das Kind nicht zu anderen auf den Arm will! Da sollten Sie dann verhindern, dass Ihnen das Kind einfach aus dem Arm genommen wird (Absprache mit Ihrem Mann!!!!). Und: wenn Ihnen die Reise zu stressig ist, dann sollten Sie die Route gnadenlos einkürzen! Gestresste Mutter = gestresstes Kind. Gestresste Mutter + gestresstes Kind = evtl. Stress in der Beziehung!!!!! Und bei den 1000 km sollte noch eine Übernachtung eingeschoben werden! Liebe Grüße Martina Höfel