Frage: was bedeutet dieser

Hallo, war heute im Krankenhaus zur Vorsorgeuntersuchung in der 33. SSW. Es war alles soweit ok und erst als ich zu Hause in den Mutterpass sehe, macht mich der "Tastbefund" etwas stutzig. Da steht folgendes: Sakral, 1/3 erhalten, weich, Fingerkuppe durchgängig. heisst das 1/3 des Gebärmutterhalses ist erhalten und der Muttermund ist fingerkuppe durchgängig??? wäre 1/3 nicht wenig? Würde mich über Antwort sehr freuen, da meine Frauenärztin zur Zeit in Urlaub ist. Danke, Darleen

Martina Höfel
Liebe darleen, Sie haben den Tastbefund schon richtig gedeutet. Allerdings ist er nicht sehr aussagekräftig. 1/3 erhalten - das kann eigentlich nur jemand beurteilen, der auch irgendwannmal das Ganze getastet hat. Außerdem kann man die Fingerkuppe nur einlegen. Kann man mit der Fingerkuppe ganz durch den Cervixkanal, dann ist dieser fingerdurchgängig. Fingerkuppe einlegbar ist ein typischer Befund für eine Zweit- oder Mehrgebärende in dieser SSW. Da der Muttermund sakral ist, würde ich in aller Ruhe die nächste Untersuchung abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel