Frage: Warum weinen Babies vor dem Einschlafen?

anita16
Liebe Frau Höfel, wie meine Forumsgenossin (und bestimmt noch viele!), brauche ich Ihren Rat ums Einschlafen: Mein 4 Monate alter Sohn schläft abends wunderbar ein, doch tagsüber ist es ein Drama. Ich versuche, daß er zu mehr oder weniger festen Zeiten schläft, aber meistens klappt es nicht. Hinlegen und einschlafen geht schon gar nicht (auch abends nicht), er muß herumgetragen werden. Die 15-30 Minuten vor dem Einschlafen auf meiner Schulter sind meistens mit Weinen (eher Jammern) verbunden, es klingt so, als wäre er sauer darüber, daß er schlafen soll, obwohl er sichtbar müde ist. Dann auf einmal schließt er die Augen und schläft und ich lege ihn in sein Laufgitter, wo er tagsüber schläft. Meistens für 30 Minuten, wenn ich Glück habe, etwas länger. Manchmal schläft er tagsüber nur 2-3 Std und nachts immer um die 10-11 Stunden. Abends geht alles leichter, innerhalb von Minuten ist er fast weg; ich versuche ihn in sein Bett zu legen wenn er noch schläfrig ist, er quengelt etwas, aber dann schläft er ein. Sehr selten mag er nachts nach der Flasche (er trinkt immer noch 2x nachts) gar nicht mehr allein sein und weint, dann nehme ich ihn zu mir ins Bett und er schläft auf meinen Bauch (das kommt zum Glück immer seltener vor). Mir ist klar, daß alles was ich tue, nichts mit "Schlaftraining" zu tun hat, doch ich möchte ihn nicht weinen lassen, andererseits möchte ich ihm helfen, einschlafen zu lernen. Hätten Sie einen Vorschlag für mich? Ich habe schon Vieles probiert; Andere Zeiten, verschiedene Orte (ihn tagsüber in sein Bett zu legen, den Raum abdunkeln, Schlafanzug anziehen usw), Schlafen im KiWa, Spazieren gehen... Und überhaupt, warum weinen Babies vor dem Einschlafen? (ich freue mich doch jedes Mal wenn ich einschlafen darf!!) Vielen Dank und liebe Grüße, Anita

Martina Höfel
Liebe Anita, "(ich freue mich doch jedes Mal wenn ich einschlafen darf!!)" - Sie wissen auch, dass nach dem Einschlafen die Entspannung und nach dem Schlaf das Aufwachen kommt! Ihr KInd weiß das noch nicht! Es weiß nur, dass was passiert. Schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Ihr Sohn schläft nachts lange. Wollen Sie mit tags tauschen? ;-) Liebe GRüße Martina Höfel