Frage: warum so viel Kritik an der PDA?

Liebe Fr.Höfel! Im Dez bekomme ich mein 2.Kind. Vorige Woche hatte ich ein Gespräch mit meiner Hebamme, da es wegen einer ambulanten Geburt einiges zu regeln gab. Sie hat mich nach dem Verlauf meiner ersten SChwangerschaft und der ersten Geburt befragt, und als ich ihr erzählte, daß ich beim ersten mal eine PDA gelegt bekam, bemerkte ich ihrerseits eine gewisse "Befangenheit". Ich habe ihr erzählt, daß die Geburt sehr lange gedauert hat und ich von der zuständigen Hebamme im Kreissaal zur PDA quasi "überredet" wurde - ich könnte der Frau im Nachhinein noch heute die Füße dafür küssen! Erwähnt habe ich auch, daß ich nun beim 2. mal überhaupt nicht auf diese Art der Schmerzstillung fixiert bin, ich möchte es auch weiterhin von der Situation im Kreissaal abhängig machen. Wer weiß, ob das Kind vielleicht in Steßlage liegt, sehr groß ist, oder wieder alles ewige Stunden dauert. Meine jetzige Hebamme meinte dann, daß eine PDA beim 2. Kind die Geburt sogar negativ beeinflussen könnte. Wissen Sie dafür eine Erklärung? Warum erlebt man so oft, daß die PDA in "Hebammenkreisen" so negativ betrachtet wird. Wird damit der Hebamme die Anwendung ihres Wissens über geburtserleichternde Maßnahmen verweigert, weil die Gebärende einfach nicht so viele Schmerzen hat? Ich bin trotzdem dankbar über die Hebammenhilfe im Kreissaal. Ich bin selbst Krankenschwester und habe lange auf einer Chirurgischen Intensivstation gearbeitet. Dort wurden fast alle Patienten mit Bauch -OPs mit einer PDA bestückt, die sie dann auch postoperativ zur Schmerzstillung benutzen konnten. Warum ist anscheinend der eine Schmerz (also der Wehenschmerz)sinnvoll, wenn man das so sagen darf, und der andere eben nicht? Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich bin nicht dafür, daß alle Gebärenden schon bei der Aufnahme mit einer PDA versehen werden. Das darf ja jeder für sich selbst entscheiden. Ein Fall hat mich schockiert: bei einer Bekannten wurde in der 38.Woche festgestellt, daß das Kind tot ist. Sie kam ins KH, die Geburt wurde eingeleitet. Als die Wehen stärker wurden, bat sie um eine PDA, da sie sich psychisch nicht in der Lage fand die Geburt ohne durchzustehen. Erst nach langem hin und her wurde ein Anästhesist geholt. Sowas kann ich absolut nicht verstehen. Vielleicht meckere ich ihnen zuviel, aber vielleicht können sie mir sagen warum in diesem Punkt bei Hebammen soviel Befangenheit herrscht. Mit lieben Grüßen Katrin

Martina Höfel
Liebe Katrin, die PDA ist ein invasiver Eingriff, der die Geburtsarbeit stört(Sie erinnern sich bestimmt noch an den Auflauf im Kreißsaal!)! Und unter Umständen zu den von Hexhex genannten Komplikationen führt! Das heißt aber nicht, dass wir die PDA nicht mögen - man muß nur dezent mit Ihr umgehen! Man darf Sie nicht einfach wie Smarties verteilen, nur weil Frau ruhig sein soll und nicht den Kreißsaal zusammenbrüllen soll! (War früher mal ne Indikation, so nach dem Motto: haben Sie die Frau nicht im Griff?). Bei einer PDA sinkt der Blutdruck ab. Da muß man drauf achten (deshalb die gleichzeitigen Infusionen!). Man kann es aber auch nutzen und einen hohen Blutdruck damit erniedrigen. Bei einer PDA lassen die Wehen nach, deshalb muß man mit einem Wehentropf gegensteuern. Und mit einer PDA ist man in Zugzwang. Der Geburtsfortschritt muß eindeutig sein! Deshalb kommt auch schon mal schneller ein Geburtsstillstand dabei heraus! Für eine Frau mit unerträglichen Wehenschmerzen ist die PDA ein Segen - und deshalb bieten WIR sie sogar in solchen Fällen von uns aus an! Denn eine völlig verspannte Frau können wir auch mit gutem Zureden nicht mehr motivieren. Was wir manchmal nur schade finden ist, dass Frau mit leichten Wehen in den Kreißsaal kommt und schon dort ganz bestimmt sagt: ich will aber auf jeden Fall eine PDA. Bei einer Zweitgebärenden hat sich durch den ganzen Zauber schon manche Geburt länger hingezogen. Dabei hätte sie sehr wahrscheinlich auch ohne diese Hilfe eine wunderschöne Geburt gehabt! Eben ohne diesen ganzen Zirkus. Sie sehen, es gibt keine klare Vorgehensweise. Am besten ist das Gespräch, wenn die Wehen noch gut auszuhalten sind. Frau muß das Gefühl haben: ich schaffe es gut allein, aber wenn nicht, dann wird geholfen. Und diese Absprache muß dann bindend sein! Liebe Grüße Martina Höfel