Frage: Warum schreit mein Baby beim Stillen?

Sandra787
Hallo Frau Höfen, Ich stille mein 4 Wochen altes Mädchen im seitlichen Liegen daheim. Normalerweise ist sie nach dem Stillen zufrieden und schläft ab der Brust ein. Seit ein paar Tagen ist es öfter so (meist abends), dass sie ein paar Züge gierig trinkt und sich dann windet und zappelt und anfängt zu weinen. Woran kann das liegen? Hat sie vielleicht noch keinen Hunger und der Magen ist noch voll? Arbeitet die Verdauung? Ich habe viel Milch und sie trinkt auch gut, das ist also nicht das Problem... es macht mich traurig, dass sie so unzufrieden ist...

Martina Höfel
Liebe Sandra, für Traurigkeit gibt es keinen Grund. Sie schreiben, dass Sie viel Milch haben. Dadurch hat das Kind nach ein paar Zügen den Mund ziemlich voll und dockt sich ab. Probieren Sie das Bergauf-Stillen. Dazu legen Sie sich auf den Rücken und Ihr Kind oben auf Ihren Bauch, sodass Ihr Kind gegen die Schwerkraft trinken muss. Dadurch ist der Mund nicht so voll und das Atmen geht leichter. Manchmal geht es abends so (nennt sich Clusterfeeding): das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für Neugeborene. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Kleinen manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Zudem verarbeitet Ihr Kind abends seinen Tag (Auch, wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedes Mal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Bleiben Sie entspannt! Liebe Grüße Martina Höfel