Frage: Warum pupst und drückt mein Kind nachts die ganze Zeit?

AnniundChrista
Hallo Frau Höfel, mein Kind (3 Monate alt (13 Wochen und 1 Tag)) drückt und pupst die ganze Nacht, schläft sehr unruhig und wacht immer wieder auf, manchmal weinend. (Bauch ist nicht hart, Schreien tut sie so gut wie nie.) Das war von Geburt an immer wieder phasenweise so, jetzt ist es seit vier Nächten besonders schlimm und ich komme nicht mehr zum Schlafen. (Ich stille übrigens, nachts im Liegen) Ich habe schon alles ausprobiert (nicht gleichzeitig): Sab Simplex, Lefax, Kümmelzäpfchen, Bauch massieren, Fliegergriff usw. Sie hat teilweise schon 4-5 Stunden am Stück geschlafen, jetzt sind es höchstens zwei und die sehr unruhig. Heute schreit sie auch meine Brust an und drückt sich nach hinten durch. Ist das alles normal? Kann ich irgendetwas tun? Ich weiß nicht mehr weiter.

Martina Höfel
Liebe AnniundChrista, in dieser Zeit macht der Darm häufig nochmal einen Reifungsprozess durch. Dazu kommt ein Entwicklungsschub. Die Maßnahmen wirken häufig bei Blähungen. Da der Bauch aber weich ist, haben sich nicht übermäßig Gase aufgebaut und deshalb kann auch nichts zusammenfallen. Wurde das Kind beim Osteopathen vorgestellt? Manchmal sind Verspannungen schuld. Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum gegen die Milchmenge antrinken können. Bitte probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Und schluckt weniger Luft. Liebe Grüße Martina Höfel