Frage: wann wurde ich schwanger?

hallo.. ich habe eine frage die mich fertig macht.. am 1 januar war der erste tag meiner letzten periode.. also bin ich in 2 tagen in der 20 ssw. heute war ich beim frauenarzt und sie sagte mir das der kopf des babys gross sei, in meinem mutterpass steht BPD 5,4. ist der kopf zu gross und wurde ich vor meiner periode schwanger?????? oder ist mein kind evtl krank?????????? ich bitte so sehr um antwort.

Martina Höfel
Liebe Reginaregenbogen, Sie sind am 22.05. in der 20/2 SSW, d.h. in der 21.SSW, da 20 Wochen voll sind und 2 Tage der 21. SSW vorbei sind. Das ist wie mit den Lebensjahren. Ich bin 53 Jahre alt - aber im 54. Lebensjahr. Das kommt daher, dass man ja erst nach einem Jahr den 1. Geburtstag feiert. Zum Kopfumfang: der ist 1 Woche voraus. Und das hat gar nichts zu sagen! 1. weil es keine Verlaufsmessung ist und 2. weil Ultraschallwerte nur Schätzwerte sind! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Wie Sie sicher hier schon oft gelesen haben: Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Eine typische Messungenauigkeit: der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!!!! Lehnen Sie sich entspannt zurück! Liebe Grüße Martina Höfel