Frage: Wann spatestens los?

adrijana
Liebe Hebamme, wie lange etwa darf ich bei Beginn der Wehen zu Hause sein, bevor ich ins Krankenhaus sollte? Ich würde gern, ohne etwas zu riskieren, so lange wie möglich zu Hause bleiben. Ich habe totale Panik vor Krankenhäusern, musste meine beste Freundin, meine Mama und meinen Bruder im KH sterben sehen. Ich habe nur Angst, das es dem Baby schadet, wenn ich nicht gleich bei den ersten Wehen ins KH gehe, Aber die Eröffnungswehen dauern doch Stunden, ist es da ok, wenn die Wehen z.B. in der Nacht beginnen, und ich erst am Morgen ins KH fahre? Ganz lieben Dank für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe adrijana, wenn frau sich zuhause nicht mehr wohl fühlt, dann gehört sie in die Klinik. Oder wenn eines der drei Kriterien von Kollegin Andrea auftritt (Blasensprung, Blutungen oder regelmäßige Wehen) Meine Externatshebamme hat immer folgenden Vergleich genutzt - und der passt! ;-) Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Europameisterschaft........ ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann von der Sportschau wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel