Frage: Wann entwickelt sich eine Wochenbettdepression

Pat11
Liebe Frau Höfel, kann sich eine Wochenbettdepression schon 2 Tage nach der Geburt entwickeln? Und wie wahrscheinlich ist es, bei einer erneuten Geburt eine Wochenbettdepression zu bekommen? Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort. Pat

Martina Höfel
Liebe Pat11, diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Eine Verstimmung in den ersten Tagen nach der Geburt wird eher als BabyBlues bezeichnet. Die Hormone ändern sich, die große Anstrengung der Geburt weicht den neuen Aufregungen mit Kind. Da kommt es zu Stimmungsschwankungen. Typischer Zeitpunkt dafür: 4. Monat nach der Geburt. Eine echte Wochenbettdepression ist meist die Folge einer Überforderung oder einer hormonellen Fehlfunktion (z.B. Schilddrüse). Die Wiederholungsgefahr einer Wochenbettdepression ist hoch, wenn die Ursachen einer früheren Depression nicht beseitigt sind. Es kann präventiv gearbeitet werden. Bitte lesen Sie bei http://www.schatten-und-licht.de/main.html Liebe Grüße Martina Höfel