Frage: Vulvavarizen

Hallo Frau Höfel, meine Hebamme hat gestern bei der VU gesagt, ich hätte Vulvavarizen. Ich hab mir nichts dabei gedacht, da ich das in der 1.SS auch schon hatte (habe auch sonst Probleme mit den Venen und trage Kompressionsstrümpfe). Zuhause im Spiegel habe ich dann aber gesehen, daß es echt schlimm aussieht. Beschwerden machen die Varizen bis jetzt nicht. Falls die nach der SS nicht weggehen, kann man das operieren? Wenn ja wo und wie? Was kann ich machen, daß es nicht noch schlimmer wird? Danke und LG Ceres01
Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 13:40

Antwort auf: Vulvavarizen
Liebe Ceres, der gesamte Körper ist von oberflächlichen und tiefliegenden Venen durchzogen - auch in der Vulva- und Leistengegend. Wenn die Venen in der Schwangerschaft massiv gestaut werden, dann werden Sie sichtbar. Nach der SS bilden Sie sich an der Vulva meist zurück. Unter der Geburt machen Sie uns zu schaffen, da es sein kann, dass eine kaputt geht. Und dann blutet es arg (nicht lebensbedrohlich, aber eben heftig). Sprechen Sie mit Ihrem Doc, dass er Ihnen eine Strumpfhose mit dehnbarem Bauchbereich verordnet. Die Strumpfhose hat den Vorteil, dass sie die schwangerschaftstypischen Venenerweiterungen im Genitalbereich (Vulva-Varizen) abdeckt. Gut für Ihre Venen ist: - viel Bewegung - Schwimmen bei Wassertemperaturen bis 28°C - Bein- und Fußgymnastik - Füße hochlegen - Flache, bequeme und nicht zu enge Schuhe - Täglich „kneippen“: kalte Güsse auf Unter- und Oberschenkel oder kalte Waschungen. Liebe Grüße Martina Höfel