Frage: Vorzeitige Wehen + kurzer Zervix

ChrissiT83
Hallo Frau Höfel, meine Schwester liegt seit 1 Woche wegen vorzeitiger Wehen im Krankenhaus. Sie ist in der 25 SSW und hat sehr viel Fruchtwasser, darum auch die Wehen. Sie hat vorhin bei mir angerufen und war ziemlich aufgelöst, weil die Wehen trotz Tokolyse + Bettruhe nicht stoppen (sind schon täglich und werden im Wehenschreiber auch angezeigt... weiß aber nicht genau die Regelmäßigkeit... am Anfang war sie den ganzen Tag am Wehenschreiber, jetzt -glaub ich- 30/60 (?) Min/Tag und 2-4 "leichte" Wehen werden angezeigt und der Zervix schwankt zwischen 1,9 - 0,8 cm. Sie hat gemeint, dass der Arzt heute morgen gemeint hat, dass der MM weich sei (Kind liegt schon tief) - er hat auch zu seiner Assisstentin irgendetwas genuschelt von "wenn mich (bei der nächsten Untersuchung) da was anblitzt" müsste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Was meint der Arzt mit "anblitzen"?!?!?? Ich werde heute abend und morgen meine Schwester besuchen und möche ihr so gerne helfen... können Sie mir das vielleicht erklären, so dass ich sie etwas beruhigen kann? Ich habe hier außerdem noch so einen "Schwangerschaftsgurt" (der ja die Belastung minimieren soll)... meinen Sie der würde ihr etwas helfen? Vielen Dank Chrissi

Martina Höfel
Liebe Chrissi, wenn der Arzt das nächste Mal nuschelt, dann soll Ihre Schwester bitte laut und deutlich sagen:"Würden Sie mir bitte erklären, was Sie damit meinen? Reden Sie bitte mit mir über mich!" Mit "anblitzen" meint er, dass die Fruchtblase zu sehen ist, sprich: der Muttermund sich geöffnet hat. Den Schwangerschafsgurt können Sie zuhause lassen. Nehmen Sie Ihrer Schwester Tokolyse-Öl mit. Einen warmen Waschlappen auf den Bauch legen und ein paar Tropfen drauf träufeln. Auch Bryophyllum wäre eine Möglichkeit. Außerdem ein Kissen unter den Po, damit etwas Druck vom Muttermund genommen wird. Liebe GRüße Martina Höfel