Frage: vorzeitige wehen-frühchen

hallo liebe martina, ich hab ein fast 11 monatige tochter, sie kam in der 35 + 0 sw nach blasensprung spontan. ab der 29 sw lag ich im krankenhaus mit tokolyse und nur liegen wegen vorzeitige wehen (infektion wurde ausgeschlossen), gebärmutterhals verkürzt und kind schon tief im becken. die ärztin im spital sagte mir beim verabschieden so was wie "besser überlegen sie es ganz gut ob sie überhaupt noch schwanger werden wollen, da es sowieso wieder mit einem frühchen rechen müssen..."...nicht sehr aufbauend aber war damals mit andere gedanken beschäftigt ..:-)..meine frauenärztin meinte diese gebärmutterhals schwäche kommt von meiner frühere arbeit (z.t. schwer heben und schwer körperlich im wald, bin zierlich aber sehr sportlich), konnte es mir aber nicht genau erklären wieso...haben sie schon so was gehört? (wärhend der ss habe natürlich nichts schweres gearbeitet und bin im büro gelandet...) wir lassen uns noch zeit aber irgendwann möchten wir noch kinder, muss ich wirklich einmal frühchen immer frühchen rechnen? ich weiss dass sie kein Heilseher sind, aber wie sind ihre erfahrungen? wo kommt so eine gebärmutterhalsschwäche? gut jetzt kenne ich "meine feind" und würde sicher bei einer neuen ss mich von anfang an sehr sehr schonen, bryophyllum einnehmen und magnesium...mehr kamm man sehr wahrs. eh nicht machen oder? sorry dass der text so lange geworden ist, wollte ihnen noch komplimente machen für ihr tolle arbeit hier und ihre stets hilfsreiche antworten*** a liebe gruess presanella

Martina Höfel
Liebe presanella, so ganz kann ich die Argumentation Ihrer Gyn nicht unterstreichen. Wenn frau immer schwer heben muss und das korrekt tut, dann bekommt sie einen kräftigen Beckenboden. Wenn frau immer schwer und falsch hebt, dann bekommt Sie eine Senkung der Gebärmutter. Beides führt aber nicht zu einer Zervixinsuffizienz! Allerdings verstärken sich bei einer Frau mit vorzeitigen Wehen durch schweres Heben die Beschwerden. Zu empfehlen: Beckenbodengymnastik (Physiotherapie) bevor Sie schwanger werden. Eine Frühgeburt muss sich nicht wiederholen. Frauen mit einer "echten" Zervixinsuffizienz (keine Keime, keine Wehen, keine Vorschädigung) sind eher selten. Liebe Grüße Martina Höfel