Frage: Vorratsschrank

Frenchy17
Hallo Frau Bodman, Ich hoffe Sie können mich wieder einmal beruhigen. Bin mittlerweile 35 plus 3. Die Geburt ist für 37 plus 6 geplant. Sprich in 2.5 Wochen. Dennoch sorge ich mich immer wieder mit Toxoplasmose, Listerien und sonstige infektionen.  Haben immer mal wieder Lebensmittelmotten, obwohl ich mir schon angewöhnt habe alles in schraubgläser zu füllen, Nudeln, Nüsse etc.  Dennoch landen immer mal wieder Brösel, nudelnstücke, gummibären, schockolade im Schub, wenn mein Töchterlein etwas sucht etc.  Nun habe ich heute wieder am Schrankboden eine Made gefunden - ekelig.  Gegessen habe ich definitiv nichts offenes da das meiste in Gläser umgefallen ist. Habe Dennoch alles offene ausgeräumt und sauber gewischt. Denke mehr kann man da auch aktuell nicht machen. Nun zu meinem Problem. Als ich fast fertig war mit wischen und aussortiert kam der paketdienst. Habe das Paket angenommen und musste dieses mit meiner Tochter öffnen. Nun weiß ich nicht ob ich mir nicht in dieser Zeit an/in den Mund , Gesicht, Auge etc gefasst habe.  Gehen von "alten Brösel, Nudeln, Rosinen, allgemeiner  vorratsschrankdreck" gefahren aus wie Listerien etc aus, die mein Kind schädigen könnten? Oder kann ich mich so langsam entspannen was das Thema Infektionen betrifft?  Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Evi Bodman
Hallo liebe Frenchy17, es ist vollkommen normal, dass du dir in der Schwangerschaft Sorgen machst, besonders in Bezug auf Infektionen wie Toxoplasmose oder Listeriose. Hier ist meine Einschätzung, um dich hoffentlich etwas zu beruhigen: Lebensmittelmotten sind zwar lästig und können unhygienisch wirken, aber sie stellen keine Gefahr in Bezug auf Infektionen wie Listeriose oder Toxoplasmose dar. Diese Infektionen werden durch andere Quellen übertragen – bei Listeriose sind es vor allem nicht ausreichend erhitzte tierische Produkte, bei Toxoplasmose rohes Fleisch oder Katzenkot. Das Risiko, durch "alte Brösel, Nudeln, Rosinen oder Vorratsschrankdreck" eine Infektion zu bekommen, die dann auch noch deinem Baby schaden könnte, ist extrem gering. Listerien und Toxoplasmoseerreger kommen hauptsächlich in nicht korrekt gelagerten oder verarbeiteten Lebensmitteln tierischen Ursprungs vor und nicht in trockenen Produkten wie Nudeln oder Rosinen. Selbst wenn du dir unbewusst ins Gesicht oder an den Mund gefasst hast, ist das Risiko einer ernsthaften Infektion sehr gering, vor allem, wenn du dir regelmäßig die Hände wäschst. Deine Maßnahmen, wie das Umschütten von Lebensmitteln in Gläser und das Reinigen des Schranks, sind mehr als ausreichend, um dich und dein Baby zu schützen. Angesichts der fortgeschrittenen Schwangerschaft ist es wichtig, dass du versuchst, dich zu entspannen und nicht zu viel Stress zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir durch die beschriebenen Situationen eine gefährliche Infektion zuziehst, ist wirklich sehr, sehr gering. Ich wünsche dir alles Gute für die wietere Schwangerschaft und die baldige Geburt! Lieben Gruß, Evi Bodman   PS: Vielleicht tut dir für die letzten Wochen mein Onlinekurs "Entspannt schwanger" gut :) https://elopage.com/s/joyfulmama/entspannt-schwanger