Frage: Viele Fragen!? FA keine große Hilfe

Stefanie88xx
Liebe Frau Höfel, Ich habe am 03.05. durch einen eindeutig positiven Schwangerschaftstest erfahren dass ich schwanger bin. Gerechnet ab dem ersten Tag der Periode war ich dort 4(+4). Am selben Tag stellte ich dünne, hellrote Blutungen bei mir fest. Diese sahen nicht nach meiner Periode aus, und zogen sich bis Sonntag Abend mit Schmerzen hin. Am Sonntag Abend "verlor" ich dann etwas festes, stark dunkelrotes und vermutete dass damit die Schwangerschaft ein natürliches Ende genommen hat. Ab diesem Zeitpunkt stellten sich auch die Schmerzen ein. Am Montag 07.05. ging ich zu meiner FÄ um meinen Verdacht bestätigen zu lassen und erhielt nur die Aussage dass ich meine Periode hab. Nach meiner Beschreibung der vorangegangenen Dinge sagte man mir dass Schwangerschafttests vor der Periode immer positiv sind, aber um mich zu beruhigen könne man ja noch einen Bluttest machen. Am Mittwoch 09.05. erhielt ich das Ergebnis:"ja sie sind schwanger". Ich erwiderte nur "ich war", schließlich wurde mir ja Montag meine Periode diagnostiziert. Damit war das Thema für die Praxis erledigt, und man verabschiedete sich mit einem auf Wiedersehen. Gerade noch dass ich den hcg-Wert von 140 erfahren konnte, aber weitere Untersuchungen seien nicht nötig. Da das meine erste (Nicht-) Schwangerschaft ist/war, bin ich gerade sehr ratlos. Nach dem "Abgang" am Sonntag Abend blute ich weiter mittelstark, es sieht eher nach meiner Periode aus, stellt sich aber bis zum heutigen Tag nicht ein, eher dass sie heute stärker wird. Wie lange kann das anhalten? Kann ich anhand eines Schwangerschaftstest selbst kontrollieren ob der Hcg-wert wieder auf Null ist, wenn ja ab wann? Wie muss ich mich verhalten wenn die Blutungen stärker anstatt schwächer werden, bzw. nicht aufhören? Muss ich noch einen Ultraschall machen lassen? Was sagt der Hcg-wert 140 für 5(+1) aus? Wann sollte sich mein normaler zyklus wieder einstellen und muss ich im Nachhinein auf etwas achten? Wie verhält es sich mit Sex, den hatte ich trotz der ganzen Geschehnisse, weil er scheinbar auch gut tat. Vielen Dank für ihre Zeit. Liebe Grüße Stefanie

Martina Höfel
Liebe Stefanie, im Moment ist Abwarten angesagt. Wenn eine frühe Schwangerschaft abgeht, dann dauert es einige Zeit (manchmal bis zu 14 Tagen). Bitte ausreichend trinken und ruhen. Der HCG-Wert kann nur durch eine Blutuntersuchung erhoben werden. Er sagt als Wert nichts über das Alter bzw. über die SSW aus. Das HCG sollte sich ca. alle 2 Tage verdoppeln. Tut es das nicht oder fällt es ab, ist die Schwangerschaft nicht intakt. Der Zyklus kann sich zügig wieder einstellen oder auf sich warten lassen. Sex ist okay, er sorgt für Kontraktionen. Liebe Grüße Martina Höfel