Frage: Verzweifelt

Julienmami
Hallo Frau Höfel, so langsam bin ich echt am verzweifeln und ich hoffe sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt 17 wochen und bekommt außer der aptamil pre noch nichts weiter. Seit Geburt an hat er stark mit der Verdauung zu kämpfen (in Form von Blähungen). Leider wird das statt besser immer schlimmer. Nachts ist es ganz extrem. Es fängt zwischen 0 und 2 Uhr an und zieht sich dann die ganze Nacht durch. Er zappelt die ganze Nacht wild mit den Armen und den Beinen herum um die Luft aus dem Bauch irgendwie los zu werden,leider ohne Erfolg. An Schlaf ist für alle kaum zu denken nur dann wenn er vor Erschöpfung mal 1 Stunde in den Tiefschlaf fällt denn so richtig wach ist er bei diesen ganzen gezappel nicht zumindest hat er die Augen nicht auf. Beim Kinderarzt sind wir bereits gewesen und haben ihn auf sämtliche Allergien (Kuhmilch,lactoseintolleranz usw ) testen lassen, dabei kam nichts raus. Woran kann es also liegen das er so arg mit der Verdauung kämpft und vor allem was kann man dagegen tun damit wir alle endlich wieder besser schlafen können? Eigentlich wollte ich in 2 bis 3 Wochen mit der Beikost starten aber wenn er solche Probleme hat,hab ich da echt Angst das es noch schlimmer wird. Lefax bekommt er auch schon das scheint aber nicht zu helfen. Tagsüber hat er die Problematik aber nicht so stark.   Ich danke ihnen für ihre Antwort. LG julienmami

Martina Höfel
Liebe julienmami, haben Sie tagsüber schon einmal die Bauchlage versucht? Die Blähungen können dann leichter abgehen. Bevor er nachts in die Bauchlage gelegt wird, sollte er sich drehen können. Manchmal hilft es auch, die Matratze im Kopfteil zu erhöhen (bzw. komplett schräg zu stellen), sodass das Kind die Luft besser als Bäuerchen loswerden kann. Ja, auch Verspannungen in der Wirbelsäule können ein Grund sein. Da Ihr KInd schon einmal vom Osteopathen (mit Befund) gesehen wurde, würde ich ihn dort noch einmal vorstellen. Liebe Grüße Martina Höfel