Frage: Vererbung?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage und hoffe sie können mich vielleicht beruhigen: Die Nichte meines Mannes leidet an Albinismus (Augen, Haut und Haare betreffend) Ich weiß, dass bei dieser Form beide Elternteile Träger dieses Gendefekts sein müssen, wenn ein Kind daran erkrankt. Ich bin in der 27 SWW und habe immer gedacht dass es ja schon ein sehr großer Zufall sein muss, dass zwei Menschen mit diesem Gendefekt zusammentreffen und ein Kind bekommen. Ist das naiv, hatte nie Angst dass unser Kind auch daran erkranken könnte: jetzt mache ich mir doch Gedanken was ist wenn mein Mann auch Träger ist und vielleicht ich auch. Sehen sie die Gefahr für mein Kind als sehr erhöht an, dass es auch daran leidet, können sie da aus ihrer Berufserfahrung irgendwas berichten. Ich komme mir jetzt total verantwortungslos vor, weil ich mir sonst nie Gedanken darüber gemacht habe, dachte halt dass ist so eine seltene Sache und so ein großer Zufall, liege ich da völlig falsch? Nicht dass sie mich falsch verstehen, die kleine ist ein zuckersüßes, pfiffiges Kind, ich hab sie total in mein Herz geschlossen. Man hat aber halt doch Angst. Bin etwas durcheinander, deswegen alles etwas durcheinander und wirsch geschrieben. Vielen Dank schon im Voraus für ihre Antwort und noch einen sonnigen Tag! VG dini

Antwort auf: Vererbung?

Liebe dini, ich kann mich Kollegin SilkeJulia nur anschliessen. Und mal ganz ehrlich, weder meine Einschätzung noch eine Prozentzahl würden Ihnen helfen! Denn Sie würde Ihr Kind nicht betreffen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.06.2010

Antwort auf: Vererbung?

Hallo Dini, es müsste wirklich ein großer Zufall sein. Zwar kann es gut sein, dass dein Mann Träger ist, aber dass auch du Trägerin des Gens bist ist doch recht unwahrscheinlich. Nicht unmöglich, aber eben auch nicht wahrscheinlich. Und warum verantwortungslos? Was für eine Konsequenz hätte es für euch gehabt, wenn ihr beide Träger des Gens wärt? Keine Kinder zu bekommen? ;-) Bis auf die Lichtempfindlichkeit, eine Beeinträchtigung der Sehschärfe und Anfälligkeit für Hautkrebs haben diese Menschen ja keine Beeinträchtigung. Die Lichtempfindlichkeit und die Sehschärfe lassen sich durch (getönte) Brillen behandeln und der Anfälligkeit für Hautkrebs muss man mit entsprechend gutem Sonnenschutz begegnen. Darüber würde ich mir ehrlich gesagt an deiner Stelle keine Sorgen machen. Erstens wird es höchstwahrscheinlich nicht so sein, zweitens gibt es bedeutend schlimmere Schicksale als ein Albino zu sein bzw ein solches Kind zu haben. LG, Silke