Frage: Fragen zu Kindsbewegung, hartem Bauch und Vererbung von Komplikationen

ankh
Guten Tag, ich habe gleich eine ganze Ladung an Fragen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin heute bei 19+1 und bis jetzt waren alle Untersuchungen unauffällig. Da ich in China lebe kann ich leider weder zwischendrin mal beim Arzt anrufen, noch habe ich eine Hebamme... 1. Obwohl Erstgebärende, spüre ich meinen Kleinen bereits seit fast 3 Wochen, seit fast 2 Wochen sogar täglich. Jedoch merke ich meist nur, wie er sich umdreht. Das dafür aber sehr deutlich (auch Papa merkt das schon), manchmal drückt er sich richtig gegen die Bauchdecke und verursacht eine deutliche Beule, die dann wandert. Tritte oder Puffer fühle ich jedoch recht wenige. Ist das normal? 2. Können die Kindsbewegungen die Bewegung des Darms anregen? Es kommt mir manchmal so vor... 3. Mein Bauch wir manchmal hart, aber in verschiedenen 'Abstufungen'. Z.B. morgens mit voller Blase oder auch nach dem Orgasmus ist er ein wenig härter als normal, aber nicht 'steinhart', gegen Abend wird er auchmal sehr hart für wenige Sekunden. Das hart werden ist nicht mit Schmerzen verbunden, aber ich merke es schon, so ähnlich wie ein leichter Muskelkater oder es tritt zusammen mit Wachstumsschmerzen auf. Es kommt nicht öfter als 2-3 mal am Tag vor. Ist das normal? Können das bereits Übungswehen sein? Lt Ärztin sollte ich diese nun erwarten... Allerdings glaube ich, die ersten Braxton-Hicks Kontraktionen bereits um Woche 10 bemerkt zu haben, als ich den Fundus langsam ertasten konnte. Kann das auch einfach eine Muskelübung für das Wachstum der GM sein? 4. Sind vorzeitige Wehen ggf erblich? Meine Mama hatte immer komplizierte Schwangerschaften (ich ein Frühchen wg vorzeitiger Zervixverkürzung, ein Bruder in stiller Geburt wg. Organmissbildung des Kleinen, ein Bruder mit vorzeitigen Wehen und letztendlich Notkaiserschnitt wegen Plazentaablösung ebenfalls einige Zeit vor ET). Daher mache ich mir jetzt Sorgen, ob mein Kleiner es ebenfalls eilig haben könnte... Und falls ja: Woran würde ich das vorzeitig merken, um entsprechend reagieren zu können? Und zuletzt noch 5.: Meine FÄ meinte alles sei gut, aber lieber zur Sicherheit: Meine GM scheint recht groß zu sein (Fundusstand bei 17+5 bereits knapp 1 Finger breit über dem Nabel), der Kleine war jedoch wohl ein klein wenig kleiner als im Durchschnitt zu erwarten. Kann das auf irgendwelche Probleme hindeuten? Vielen, vielen Dank und beste Grüße aus Shanghai! Ankh

Martina Höfel
Liebe ank, 1. Ist das normal? Ja, völlig! 2. Können die Kindsbewegungen die Bewegung des Darms anregen? Es kommt mir manchmal so vor... Ja, da Gebärmutter und Darm direkt aneinander liegen. Das macht man sich unter der Geburt bei einem Einlauf zunutze. 3. Kann das auch einfach eine Muskelübung für das Wachstum der GM sein? Muskelfaserbündel kontrahieren sich - sozusagen als Übung. 4. Sind vorzeitige Wehen ggf erblich? Frühchen wg vorzeitiger Zervixverkürzung Organmissbildung vorzeitigen Wehen und letztendlich Notkaiserschnitt wegen Plazentaablösung Alle Schwierigkeiten sind unterschiedlicher Natur und haben nichts miteinander zu tun. Und erblich sind sie auch nicht. Und zuletzt noch 5.: Meine GM scheint recht groß zu sein (Fundusstand bei 17+5 bereits knapp 1 Finger breit über dem Nabel), der Kleine war jedoch wohl ein klein wenig kleiner als im Durchschnitt zu erwarten. Kann das auf irgendwelche Probleme hindeuten? Nein! Sowohl die Fundusstandkontrolle als auch der Ultraschall zur Größenbestimmung sind grobe Schätzungen bzw. unterliegen vielen Fehlerquellen! Liebe GRüße Martina Höfel