Frage: Verdauungsbeschwerden Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Derzeit bin ich 4+6 und merke außer ein bisschen ziehen im Unterleib und wilden Blutzuckerabfällen noch nicht viel von der Schwangerschaft. Allerdings habe ich seit einigen Tagen schreckliche Verdauungsprobleme - die äußern sich in Form von starken Blähungen und Krämpfen, die mich dann auf die Toilette treiben, von der ich selten vor 15 min runterkomme, meistens ohne dass mehr als Luft entwichen ist. Das passiert etwa zweimal täglich, ich verzichte schon auf blähende Lebensmittel, und langsam mache ich mir Sorgen, dass es dem Krümel schaden könnte. Nächster FA-Termin ist der 8.8. Haben Sie einen Tipp für mich? Danke und Gruß Oruboros

Martina Höfel
Liebe Oruboros, bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Das tun Sie ja schon! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Aber wem erzähle ich das? Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel