Frage: Urlaub auf Galapagos

Milli222
Wir sind nach einer etwas längeren Kinderwunschzeit endlich durch ICSI schwanger geworden. 🙏🏼 Nun haben wir davor noch einen Urlaub auf den Galapagos gebucht. Zum Zeitpunkt der Reise werde ich in der 23. SSW sein. Meine FA ist nicht per se dagegen, was sie aber nicht toll fand ist die Anreise. Um auf die Galapagos zu gelangen, fliegt man nach Quito. Diese Stadt liegt auf knapp 3000 m Höhe. Wir werden nur eine Nacht bei Ankunft verbringen und eine Nacht bei der Rückreise, also dort nichts unternehmen oder so. Bisher hatte ich nie Probleme mit der Höhe, fahre auch regelmässig in den Ski-Urlaub. Trotzdem bin ich natürlich verunsichert. Es geht mir aber in der SS wunderbar, habe echt 0 Beschwerden. Was meinen Sie? Würden Sie mir davon abraten? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Evi Bodman
Hallo Milli222, Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft nach der langen Kinderwunschzeit und vielen Dank für deine Frage.  Grundsätzlich ist bei solchen "Empfehlungen" immer total wichtig, die individuelle Situation, medizinische Vorgeschichte und deine körperliche Konstitution sowie den Verlauf der Schwagnerschaft zu kennen. Daher würde ich dir in jedem Fall empfehlen, kurz vor der Reise nochmal ein ausführliches Gespräch mit deinem Frauenarzt zu führen und dir da ein Go abzuholen. Da von dieser Seite bis nichts gegenteiliges kam, würde ich dir einfach noch ein paar Infos mit auf den Weg geben: Meiner Einschätzung nach ist bei einer guten körperlichen Fitness und keinen Vorerkrankungen oder Problemen in der Schwangerschaft eine Reise auf die Galapagos-Inseln in der 23. Schwangerschaftswoche grundsätzlich machbar. Quito liegt, wie du weißt, auf knapp 3000 Metern Höhe. Vor allem in der Schwangerschaft sind Höhen über 2500 Meter potenziell mit einem erhöhten Risiko verbunden, da der Sauerstoffgehalt in der Luft abnimmt. Da dein Körper ja auch das Baby versorgt und vom Kreislauf mehr gefordert ist, ist diese Situation für dich belastender und du musst besonders achtsam sein, vor allem, um keine Höhenkrankheit zu riskieren. Da hast geschrieben, dass du nur eine kurze Zeit in Quito verbringen wirst und keine anstrengenden Aktivitäten planst, daher ist das Risiko gering. Wichtig ist, dass du die Symptome der Höhenkrankheit gut beobachtest und dich bei jeglichem Unwohlsein sofort ärztlich beraten lässt. Solltest du auch nur leichte Anzeichen von Höhenkrankheit entwickeln, wie Kopfschmerzen oder Schwindel, ist es sinnvoll, vorsichtig zu sein und ärztliche Hilfe zu suchen. Trinke in der Höhe besonders viel Wasser und achte darauf, dass du dich langsam bewegst und es dir so gemütlich wie möglich machst. Bei Langstreckenflügen ist es wichtig, für ausreichend Bewegung zu sorgen und gut sitzende Stützstrümpfe zu tragen, um Thrombosen vorzubeugen. auch für den Flug gilt: Viel Trinken! Ich würde daher sagen: Wenn deine Frauenärztin grünes Licht gegeben hat und du in Quito nur eine Nacht bleibst, scheint die Reise insgesamt machbar zu sein, solange du vorsichtig bist und die Symptome der Höhenkrankheit beobachtest.  Ich wünsche dir eine wundervolle und entspannte Zeit und einen wunderschönen Urlaub! Lieben Gruß, Hebamme Evi