Frage: Urintest - Zucker

Hallo Frau Höfel, meine Verdacht auf Zucker hat sich heute früh bestätigt. Morgen wird dann der "offizielle" Test gemacht. Bin erstmal froh das es kein Eiweiß oder anderes ist. Wie ich gelesen habe, soll Zucker keine gefährlichen Auswirkungen auf Mutter und Kind haben. Brauch ich mir deshalb auch keine Sorgen machen, wenn ich in der letzten Woche Süßes gegessen habe? Generell hält sich mein Konsum dazu ja auch in Grenzen, also ich es nicht übermäßig viel und oft Süßes als zuvor. Können Sie mir noch ein paar Tipps bzw. Links geben, was jetzt effektiv für mich in Frage käme um mein Zucker zu demmen? Bzw. was ich Essen kann und ob Süßes jetzt abslout tabu ist? Wenn nicht, in welchem Mengen es UNS nicht beeinträchtigt? Bei der letzten Untersuchung (weil ich gehört habe das Zucker den Wachstum des Kindes beeinträchtigt) waren auch einige Werte meines Kindes unterschiedlich. So entsprachen BPD und FL/HL der 30.SSW (was ja auch paßte) und FOD/KU und ADT erst der 28.SSW.Ist das normal oder entwickelte sich da was nicht richtig? Kann es schon am Zucker liegen? Ist ein Gewicht von 1,5Kg für die 30.SSW. ungewöhnlich? Bedanken für Ihre Antwort verbleibe ich, Mit besten Grüßen

Martina Höfel
Liebe fraeny, SilkeJulia hat es schon gut erklärt. Ein Glucosetoleranztest ist in solch einem Fall sicher angebracht. Falls der Test positiv ist, erfolgt eine Einstellung über die Ernährung oder über Insulin. Das ist lästig, aber gut zu händeln. Früher gab es oft fetale Komplikationen und diabetische Schwangere waren arg gefährdet. Heute lassen sich durch eine exakte Einstellung des BZ-Spiegels zwischen 60 und 120 mg% (3,3-6,6 mmol/l)diese Komplikationen fast vollständig verhindern. Die fetale Gefährdung unterscheidet sich damit nicht mehr wesentlich von einer SS ohne Gestationsdiabetes. Wichtig ist, dass Sie lernen, BZ-Schwankungen selbst auszugleichen. In der Frühschwangerschaft nimmt der Insulinbedarf nämlich erst ab und später durch das rapide Wachstum des Feten zu. Fragen Sie in der Klinik nach einer Selbsthilfegruppe - Kinderkliniken haben so etwas bevorzugt! Eine Hebamme zur Unterstützung wäre gut, denn außer den diabetischen wollen auch die "normalen" Probleme während der Schwangerschaft betreut sein. Was passiert in Ihrem Körper? 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes stehen während der SS auch dem Kind zur Verfügung. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird Ihr Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt hinterher!Bei einem gut eingestelltem Diabetes ist alles normal. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie sich an Ihre Diät halten und unter Umständen noch einen Diabetologen besuchen. Ist der Diabetes schlecht eingestellt, fällt nach der Geburt Ihr hohes Blutzuckerangebot weg, aber das Kind produziert erstmal noch Insulin für diese große Menge. D.h., es verbraucht sehr schnell seinen eigenen Blutzucker. Sinkt dieser zu tief, spricht man von einer Unterzuckerung. Dieses äußert sich durch Zittern und Blasswerden. Wie gesagt, wenn Sie Ihren Diabetes gut im Griff haben, dann unterscheidet sich diese Schwangerschaft kaum von einer nicht diabetischen. Bei gut eingestellten Diabetikerinnen ohne zusätzliche Risiken ist in der Regel eine Spontanentbindung möglich und mit einer Frühgeburt nicht zu rechnen. Ist das Kind jedoch zu groß oder ist zuviel Fruchtwasser vorhanden, ist eine vorzeitige Geburtseinleitung sinnvoll. Liebe Grüße Martina Höfel PS: Noch eine super Seite http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/arzt/labor2.php