Frage: Unruhe

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen. Ich bin immer sehr viel mit ihr draußen und im Kinderwagen schläft sie sehr gut. Gehe ich mal nicht mit ihr raus, und sie soll in Ihrem Bettchen oder in meinem Bett schlafen, dann gibt es großes Geschrei. Sie schläft sehr schwer im "Stillen Zustand" ein und will immer bewegt werden. Dann ist es schon häufer vorgekommen, dass wenn sie ihren Schlaf nicht bekommt und total übermüdet ist, will sie ständig an die Brust oder den Schnulli, den sie dann immer wieder ausspuckt. Dann lege ich sie an meine Brust, sie trinkt einige Minuten und aufeinmal gibt es einen furchtbar lauten Schrei, als ob sie "gestochen" wurde. Sie macht die Augen zu und schläft dann ab und zu von alleine ein, wenn nicht, dann streichel ich ihre Augen und versuche sie so zur Ruhe zu bringen. Wenn gar nichts hilft, dann geh ich wieder mit ihr raus. Ich weiss nicht was ich machen soll, ist sie vom Kinderwagenfahren schon verwöhnt? Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass sie ihre Umwelt bewußter wahrnimmt, denn sie hat auch im Kinderwagen längere Wachphasen. Noch etwas, wie bekomme ich sie dazu, länger als 2 Stunden am Tag ohne Mahlzeit auszukommen???? Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe zachi, geben Sie sich und Ihrem Kind noch etwas Zeit. Ihr Kind war 9 Monate in Ihrem Bauch und hatte dort Geschaukel und ständigen "Krach" (es ist nämlich richtig laut in uns drin). Es dauert ein paar Monate bis diese Schreiphasen vorbei sind. Besorgen Sie sich ein Tragetuch, denn Ihr Kind braucht viel Körperkontakt - und Sie haben die Hände frei. Dass Ihr Kind alle 2 Stunden etwas trinken möchte, auch das ist völlig normal. Dadurch wird der kleine Magen weniger belastet als durch drei große Mahlzeiten. Und durch den Kinderwagen ist Ihr Kind nicht verwöhnt. Es ist da nur ruhiger, weil es so schön schaukelt. Siehe oben! Liebe Grüße Martina Höfel