Frage: Unruhe, Angst

Hallo ich bin nun in der 19.SSW meiner dritten SS. Leider überfällt mich immer wieder die Angst, dass wieder etwas schief läuft, obwohl ich mich sehr auf das Baby freue. Aber gerade abends kommen die Ängste. Was daran liegt, dass ich vor 5 jahren mein erstes kind still geboren habe bei 37+0. Was wohl an einer rasch entwickelten Gestose mit Help lag (vorzeitige Plazentalösung) Die geburt war eine Sectio mit T-Schnitt. 15 Monate später hatte ich erneut per Sectio entbunden, hierbei wurde festgestellt, dass ich bereits eine gedeckte Ruptur hatte (37+2). Allerdings gaben mir die Ärzte in der Klinik nochmal das okay, für eine neue Schwangerschaft. Tja, nun gut 3 Jahre nach der letzten Geburt bin ich wieder schwanger. Nun meine Frage: kann ich Bryophyllum nehmen um etwas ruhiger zu werden?? denn ich bekomme auch andauernd einen harten bauch, aber es sind keine Wehen, war vor 10 Tagen und letzte Woche beim FA dort war der MuMu auch geschlossen. Welchs Bryophyllum empfehlen Sie? Gibt ja wohl mehrere? (irgendeins wo etwas mit 50% vermerkt ist...) Oder gibt es noch andere Mittel. Ich will einfach nicht bei jedem Zwicken im Bauch panisch werden...Bitte um Ihre Hilfe!!! Dann noch etwas: mir wurde zur Re-Re-Sectio bei spätestens 37+0 geraten, wie stehen sie zu diesem Zeitpunkt? Da mein zweites kind auch um diese Zeit geholt wurde, und keine Probleme hatte, sehe ich den Zeitpunkt als okay. Oder sollte man noch etwas früher das kind holen.. Vielen Dank. Beste Grüße

Martina Höfel
Liebe Tina, bitte nehmen Sie Kontakt mit einer Hebamme auf. Neben Gesprächen und Tipps und Kniffen, ist Sie diejenige, die auch einen Haushaltshilfeantrag ausstellen kann. Im MOment ist eine Hilfe vielleicht wirklich noch nicht nötig, da Sie sonst noch mehr grübeln. Bryophyllum bitte als Trituration 50% - 3x tgl. eine Messerspitze. Den Kaiserschnitt mit Ende der 37. SSW in Angriff zu nehmen, finde ich bei Ihrer Vorgeschichte sinnvoll. Können Sie sich vorstellen, eine SChwangerschaftskonfliktberatung aufzusuchen? Ja, ich weiss, ein blöder Name, denn mit der Schwangerschaft an sich haben Sie ja gar keinen Konflikt. Was frau dort aber kann, ist einmal völlig ergebnisoffen und ohne, dass einein Plan dabei herauskommen muss, reden - einfach mal laut denken. Geschultes Personal hat dort offene Ohren für Sie. Meist hilft es, einmal völlig frei auf alles zu schauen. Pro Familia, die Diakonie, Dornum vitae etc. bieten diese "Freiräume" an. Liebe GRüße Martina Höfel