Frage: Und wieder Cervix,

liebe Martina hab dir ja schon zweimal geschrieben wegen meinem Cervix und du hast immer so supertoll geantwortet. Beim letzten Mal sagtest du mir ja dass der Befund der Schwester nicht richtig sein koennte denn dafuer muessten schon einpaar gute Wehen gewesen sein (Muttermund schwammig-kaum tastbar, nach vorne gekippt, nur noch mit auessersten Spitze des Fingers) da war ich glaub ich in der 32.SSW! Ich war gestern wieder beim Gyn, ich bin nun in der 34. SSW (=33+2)- der Muttermund ist nun fast einen Zentimeter auf! Was soll ich denn nun machen, sie unternehmen ja jetzt nichts mehr um das zu stoppen. DEr Doc meinte der Muttermund sei absolut ok so und es sei normal fuer die Woche dass er jetzt aufgeht! DAs kann ich ihm aber nicht abnehmen, sollte der denn nicht noch festgeschlossen sein und firm? Ich wesi zwar dass mit Bicornis das Baby meistens eher kommt, ich moechte aber doch alles vermeiden was ihn dann dochnoch vor der 37. Woche (wegen den Lungen- ich konnte doch keine Reifungsspritze bekommen)raustreibt (meinen Sohn). Ab 4cm vor ET leiten sie hier ein! WAs muss ich vermeiden, was koennte den MUMU noch vorzeitig weiter auftreiben- ich mach doch eh schon kein Schwimmen mehr und sonst was weil das meine Wehen verstaerkte, Sex weis ich schon nichtmal mehr wie man das ausspricht! Gruss, Shayna

Martina Höfel
Liebe Shayna, vor allen Dingen ruhig bleiben! Stress macht Wehen! Nochmal: wenn Du bis zur 35. SSW durchhälst, ist alles gut - auch mit den Lungen! Außerdem: wenn Du einer Einleitung nicht zustimmst, dann kann Dich auch in USA niemand dazu zwingen! Versuch etwas relaxed mit der Sache umzugehen - auch mit einem Befund von 1 cm Muttermund (dass ist ein Befund mit dem ich was anfangen kann, der von der Schwester war so "schwammig" *smile*) kannst Du die 37. SSW erreichen! Liebe Grüße Martina Höfel