Juna3

Hallo Frau Bodman, ich war gestern (35+2) zur geburtsplanung in der Klinik. Dort wurde das Baby ausgemessen. Zuhause schaute ich auf den Bericht und war gänzlich verunsichert. Der KU des Babys wurde auf 30,3cm ausgemessen. Diese Leiste zeigt 2% an. Wenn ich's richtig lese also gerade noch innerhalb der Norm. Mein Sohn kam bei 34+5 damals mit 31cm KU zur Welt. Ich selbst hatte zur Geburt bei 41+0 bei der u2 33,5cm KU. Also auch alles nicht riesig. Daher meine Fragen: 1. kann sowas auch ein Messfehler sein? Bzw wie genau sind diese Messungen zum Zeitpunkt der 36.ssw noch? 2. ist der KU auffällig klein? Muss ich besorgt sein? Im Bericht steht weiterhin auch, dass das Kind zeitgerecht entwickelt wäre. Gewicht geschätzt auf ca 2540 Gramm. liebe grüsse juna

Hallo Juna, tatsächlich werden die Messdaten beim Ultraschall gerade am Ende der Schwangerschaft eher ungenauer und man kann eine Abweichung von 10-15% der Daten einkalkulieren. Hängt natürlich immer vom Gerät, Erfahrung des Arztes, Statur der Mutter und Lage des Kindes ab. Bei einem Unterschied von wenigen Millimetern oder Zentimetern kann es sich oft um einen Messfehler oder um natürliche Abweichungen handeln, die nicht unbedingt auf eine Problematik hinweisen. Ich denke, wenn die Daten wirklcih kritisch / auffällig gewesen wären, hätte man dich weiter verwiesen oder nochmal einen zeitnahen Kontrolltermin vereinbart. In Kombination mit der Aussage, dass das Baby insgesamt zeitgerecht entwickelt ist und die Gewichtsschätzung bei etwa 2540 Gramm liegt, klingt das für mich insgesamt unauffällig. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas! Alles Gute für die letzten Wochen deiner Schwangerschaft! Lieben Gruß, Evi Bodman