Frage: Übungen

alexa0240
Guten Tag Frau Höfel Meine Frage wäre Eigentlich nur was für Übungen empfehlen sie mir in den in der ssw 6+4 mit dem Gymnastikball. Ich habe seit Tagen sehr schlimme schmerzen im Unteren Rückenbereich.Und ist schwimmen auch geeignet ??Ich danke Schonmals für ihre mühe. lG

Martina Höfel
Liebe Alexa, so einfach ist das nicht! Der Grund für Ihre Rückenschmerzen sollte klar sein (nur Schwangerschaftsbeschwerden durch Auflockerung, Bandscheibenvorfall oder Fehlhaltung). Und danach dann die Bewegung auf dem Ball ausgerichtet werden. Was immer geht: den Ball soweit aufblasen, dass Sie Ihre Unterschenkel darauf lagern können (Hüftgelenk und Knie sollten 90° Winkel bilden). Dann zuerst mit den Füßen erst nach rechts und links schwingen. Dann mit Füßen und Unterschenkel. Dann die ganzen Beine, dann der ganze Körper. Entlastet die Bandscheiben und füllt sie wieder auf. Schwimmen ist auf jeden Fall in Ordnung, da das Wasser Auftrieb gibt und alle Bänder und Gelenke entlastet! Liebe Grüße Martina Höfel